guten_morgen_vk

Wo alle dieser Tage von Wünschen und Zetteln reden, möchte ich auch mal wunschzetteln, und zwar ganz uneigennützig. Also: Liebes Christkind, jeden Tag lese ich, was in Trier so alles kaputt ist und was in den nächsten Wochen wahrscheinlich zusammenfällt, wenn es nicht bald grundsaniert wird.

1. Die Feuerwehrwache. Sie ist viel zu klein und außerdem völlig marode. Könntest du bitte ein schönes großes Feuerwehrhaus bauen, am besten in der Nähe vom Dom, das ist am zen tralsten.

2. Die Schulen. Das Mobiliar stammt noch aus den Zeiten als Helmut Schmidt Bundeskanzler war. Und viele Gebäude müssen dringend saniert werden. Du weißt schon welche.

3. Das Stadion. Auf die Klos geht schon lange keiner mehr, und jetzt sind auch noch die Duschen wegen Schimmels geschlossen. Reiß' das ganze Ding ab und baue an seiner Stelle bitte eine schöne große Sportarena, auf die ganz Rheinland-Pfalz neidisch ist. (Tschuldigung.) Um dasselbe möchte ich dich auch für die Eissporthalle bitten. Sie ist ebenfalls - du ahnst es schon - kaputt. 4. Die Antikenfestspiele: OK, das ist jetzt kein städtisches Gebäude. Aber sie sind ebenfalls in einem desolaten Zustand. Pekuniär, politisch und künstlerisch sowieso. Schick uns doch im nächsten Jahr einen millionenschweren Kunstmäzen mit Festspiel-Ambitionen, der Trier zu einem überregionalen Festival-Mekka macht. So, das war's. Ich weiß, das ist eine ganz schön anspruchsvolle Liste. Aber, sei dir sicher, ich habe mich auf das Wesentliche beschränkt. Den Rest hebe ich mir fürs nächste Jahr auf. Vielen vielen Dank im voraus. Es grüßt dich herzlichst eine Triererin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort