gutenmorgen_2007_kru

Eine Portion Kaffee bitte! Seitdem ich über mein Spielzeug in der Küche verfüge, schmeckt mir mein Morgenkaffee noch eine Stufe besser. Ich war ein Spätstarter, aber seit Weihnachten des vergangenen Jahres nenne ich sie mein Eigen und bin immer ganz entzückt, wenn sie mich mit ihren roten Signalleuchten anblinkt: meine Portionskaffeemaschine!

Ist doch klar, dass ich da auch meinem Besuch den Genuss eines wirklich delikat portionierten Kaffees ermöglichen will.Fünf Personen sitzen um die Kaffeetafel im Garten. Der Kuchen ist noch in der Röhre. Kaffeepads liegen bereit. Die Tassen warten nur darauf gefüllt zu werden. Erster Schwung: Zwei Pads in den Halter. Zwei Tassen darunter. Ein Knopfdruck. Voll. Das Ganze noch einmal. Zum Schluss noch ein Kaffeebecher mit nur einem Pad und genügend Platz für die extra große Portion Milch. Fertig. Alles auf ein Tablett und runter in den Garten. Mhhh, lecker! Der Kaffee kommt gut an. Die Eieruhr schellt. Der Kuchen ist fertig. Schnell wieder in die erste Etage. Kuchen raus. Auf die Tortenplatte. Wieder runter. Unten angekommen, sehe ich in die erste leere Tasse. "Noch ein Kaffee?", frage ich. "Gern!" Also Tasse her. Wieder hoch in die erste Etage. Ein Pad, ein Knopfdruck. Tasse voll. Wieder runter in den Garten. Dort haben nun zwei weitere Gäste ihre Tassen geleert. Die Sahne auf meinem Kuchenstück verliert immer mehr an Form. Nach und nach stellt sich bei mir ein gewisser Verdruss ein. Also noch mal die Treppe hoch. Dieses Mal aber ohne Tassen. Zurück komme ich mit einer vollen Thermoskanne. Eine extragroße Portion frisch gezapfter Kaffee ist drin. Damit ich nun endlich portionsweise meinen Kuchen genießen kann. Mhhh, lecker!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort