splitter vom krönungsabend

Dass Weinköniginnen viel Humor besitzen, haben sie in ihren Reden bewiesen. Vivien, Trierer Weinkönigin 2014/15, dankte in ihrer Abtrittsrede unter anderem Schneiderin Stephanie Zeimet für "die spontanen Änderungen an meinem Kleid, das deshalb immer gepasst hat".

Und die luxemburgische Weinkönigin Muriel antwortete auf Peter Terges' Bitte, nicht 31 Minuten lang zu reden: "Meine Grußworte sind so wie ich: kurz und knackig." *** Kurz - dieses Attribut kann Triers Oberbürgermeister Wolfram Leibe (SPD) nicht für sich in Anspruch nehmen. Dafür aber umweltfreundlich: Der 1,97-Meter-Mann zwängte sich samt Gattin Andrea Sand nämlich in einen Elektro-Smart, um nach Olewig zu kommen. Die Belohnung: jede Menge Küsschen von den Weinmajestäten. Oberwinzer Terges plauderte dann noch aus dem Nähkästchen: "Wir haben einen sehr höflichen OB. Er hat eben abseits des Mikrofons die Weinkönigin vorher gefragt, ob er sie küssen darf." *** Weniger romantisch - und vor allem weniger zurückhaltend - dürfte es am Sonntag am Brettenbach beim traditionellen Fassrollen zugehen. Als das Thema auf der Bühne angesprochen wird, habe Thomas Neises (SPD) seinem Stadtrats- und Parteikollegen Markus Nöhl gleich auffordernd auf die Schulter geklopft, sagte Terges. Nöhl und Andreas Schleimer wollten zu späterer Stunde eine Teilnahme weder bestätigen noch dementieren: "Wir grübeln noch über eine mögliche Teamzusammensetzung." Ob die Genossen das Fass am Sonntag tatsächlich ins Rollen bringen, davon kann sich jeder ab 15 Uhr selbst ein Bild machen. Servicehinweis (nicht nur für die SPD): Anmeldungen werden bis 14 Uhr entgegengenommen. *** Protektor Werner Dellwing (Vorstand der Volksbank Trier), nahm seine Rolle als Schirmherr wörtlich: Er überreichte Terges einen Schirm, "um Sandra I. beschützen zu können". Für ihren Schlagabtausch hätten die beiden Eintritt verlangen können. "Der hat Bienen in der Hose", offenbarte sich Dellwing als Kenner des Tausendsassas Terges. Der wiederum machte klar, was ein Protektor alles zu leisten hat: "Komm, jetzt mach der Sandra mal das Glas voll!" *** Das eine oder andere Glas Wein gab's für die CDU-Fraktion zwar auch, aber die hätte es wohl gar nicht gebraucht: Sie war mit Abstand der erste Tisch, der zu den Weinliedern ausgelassen schunkelte. *** Dagmar Barzen, Präsidentin der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) in Trier, wurde recht schnell klargemacht, was von ihr erwartet wird. In seiner Begrüßungsrede bedauerte Terges, dass sich die Trierer Weinköniginnen nicht mehr wie früher auf dem Balkon des Kurfürstlichen Palais präsentieren - dort, wo Barzen heute mit ihrer Behörde residiert. Terges: "Jetzt wissen Sie ja, warum Sie heute eingeladen wurden, Frau Barzen." bec

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort