Trierer OB-Kandiaten auf dem Prüfstand: am Mittwoch nächstes Volksfreund-Forum

Trier · Sie heißen Hiltrud Zock (parteilos, tritt für die CDU an), Wolfram Leibe (SPD) und Fred Konrad (Grüne) – und sie wollen bei der Wahl an diesem Sonntag, dem 28. September, Oberbürgermeister in Trier werden: Am Mittwoch stellt der Trierische Volksfreund die Kandidaten in einer gemeinsamen Radiosendung mit SWR4 Klartext vor und fühlt ihnen auf den Zahn.

 Diese Kandidaten stellen sich der Wahl zum Oberbürgermeister in Trier (von links): Wolfram Leibe (SPD), Hiltrud Zock (parteilos, tritt für die CDU an) und Fred Konrad (Grüne)

Diese Kandidaten stellen sich der Wahl zum Oberbürgermeister in Trier (von links): Wolfram Leibe (SPD), Hiltrud Zock (parteilos, tritt für die CDU an) und Fred Konrad (Grüne)

Foto: Friedemann Vetter

Was zeichnet die Kandidaten aus? Warum wollen Sie im kommenden Jahr in die Fußstapfen von Triers amtierendem Oberbürgermeister Klaus Jensen treten? Welche Rezepte haben Sie für Triers Probleme mit dem Verkehr oder dem Wohnungsmarkt? Das wollen Gerald Keßler, Studioleiter des SWR in Trier, und Michael Schmitz, Leiter der Lokalredaktion Trier/Trier-Saarburg des Trierischen Volksfreunds, von den Kandidaten wissen.

Nachdem der TV bereits drei Veranstaltungen in der Stadt mit Vor-Ort-Terminen hatte , bei denen es um Stadtentwicklung, Verkehr und Kultur ging, wird am Mittwoch über das ganze Spektrum von Stadtpolitik diskutiert, es wird also beispielsweise auch um die Finanzlage der Stadt gehen, Wege aus der Schuldenfalle, die Schulstandort-Debatte und mögliche Konstellationen und Bündnisse im Trierer Stadtrat.
Das TV-Forum dazu, das live übertragen wird, läuft von 19 bis 21 Uhr in der Aula des Angela-Merici-Gymnasiums in Trier. Einlass ist ab 18 Uhr, es gibt rund 200 Sitzplätze. Die Bürger können sich in Fragerunden an der Diskussion beteiligen. Das Forum wird live auf den Frequenzen von SWR 4 in der Region übertragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort