Täglich Trier: Finale beim Trierthlon

Trier · Altstadtfest, Zurlauben - und jetzt das Finale: Olewiger Weinfest. Heute geht es in die heiße Phase - mit einem Knaller.

 Michael Schmitz

Michael Schmitz

Foto: Klaus Kimmling


Heute knallt's gewaltig. Nicht politisch (jedenfalls nicht, dass wir wüssten). Sondern ganz in echt, physisch also: Beim Olewiger Weinfest steht das große Feuerwerk an. Um 23 Uhr geht's los. Die Olewiger Freiwillige Feuerwehr ist zwar in Bereitschaft, aber angesichts des jüngsten Regens steht nicht zu befürchten, dass in der Folge große Waldbrände anstehen. Was das Wetter angeht, so hat die Stadt Trier in diesem Jahr ja geradezu unverschämtes Glück beim Feiern. Alle drei Ereignisse des Trierthlons (also Altstadtfest, Moselfest Zurlauben und jetzt das Trier-Olewiger Weinfest) haben an ihren Wochenenden gutes bis bestes Wetter gehabt, das auch jetzt für's Wochenende wieder vorhergesagt ist. Das wird sogar soweit reichen, dass auch der Montag noch einen schönen Sommertag abbekommt - und der ist ja wie auch in Zurlauben wieder der Tag, an dem sich viele Trierer in dem Weindörfchen verabreden, um den Olewiger Wein zu genießen.

Apropos Olewiger Wein: An einigen Ständen finden Sie dort Postkarten mit einem Weinfest-Quiz des Trierischen Volksfreunds. Mitmachen kann sich lohnen - denn unter den richtigen Beantwortern verlost der TV fünf Olewiger Weinpakete. Viel Vergnügen und viel Glück!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort