Täglich Trier: Mit Hacke und Spaten

Trier · Die Deutschen sind ein Volk von Gärtnern. Daher dürfte der Veranstaltung, die heute in Trier beginnt, auch guter Besuch gewiss sein.

 Michael Schmitz

Michael Schmitz

Foto: Klaus Kimmling


Rund 2,6 Prozent der Gesamtfläche von Deutschland sind: Gärten. Das Bundeslandwirtschaftsministerium schätzt, dass jeder zweite deutsche Haushalt einen Garten nutzt. Bei Umfragen gehört Gartenarbeit regelmäßig zu den beliebtesten Freizeitaktivitäten. In Trier ist das Gärtnern in der Stadt (von urban gardening) auf dem Vormarsch, es gibt Gärten, die jedermann nutzen kann. Auf der anderen Seite ist Gartenbau auch ein gewichtiger Wirtschaftszweig: Rund 500?000 Menschen verdienen in der Branche ihren Lebensunterhalt.
In Trier treffen private Gärtner und Gartenbauer ab heute wieder zusammen, denn die Gartenmesse Diga lockt für drei Tage Menschen in die Messeparkhalle (täglich geöffnet von 10 bis 18 Uhr). Mehrere Tausend Besucher verzeichnete die Messe jeweils in den vergangenen Jahren. Der Zeitpunkt so früh im Jahr scheint die meisten Besucher nicht zu stören. Das passt offenbar zur rechtzeitigen Planung der Frühjahrsaktivitäten - und beim Blick auf manchen Frühblüher auch zum ausgebliebenen Winter in diesem Jahr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort