Täglich Trier: Raus auf die Straße, ihr Narren!

Trier · Heute heißt es Daumendrücken, einfach nur Daumendrücken. Vielleicht wäre es auch sinnvoll, noch ein Kerzlein im Dom anzuzünden. Denn nichts ist schlimmer als verregnete Straßenfastnacht.

 Michael Schmitz

Michael Schmitz

Foto: Klaus Kimmling


Kälte? Egal, man kann sich ja in ein dickes Ganzkörperkostüm packen. Aber Dauerregen und Sturm, das macht nun wirklich keinen richtigen Spaß. Um so mehr muss man die Akteure bewundern, zum Beispiel die über 100 Gruppen, die beim Trierer Rosenmontagszug unterwegs sind. Und Dutzende weiterer Gruppen marschieren zeitgleich ja auch noch in Ehrang durch die Stadt. Und 16 Umzüge ziehen auch heute noch durch die Dörfer im Landkreis. Sich so ins Zeug fürs närrische Brauchtum zu legen, wochenlang Wagen zu bauen oder Fastnachtskostüme zu nähen und zu basteln, hat jedenfalls eine Menge Zuschauer verdient. Also: Raus auf die Straße, ihr Narren! Petrus wird schon ein Einsehen haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort