Täglich Trier

Es werden heute sicher Tränen fließen. Aus Trauer, aber - so wie man die Fans kennt - auch aus Trotz.

Und irgendwie vielleicht auch einfach aus Verbundenheit, aus Liebe zum Verein. Die Trierer Basketballer verabschieden sich nämlich aus der Basketball-Bundesliga (Spielbeginn gegen den Mitteldeutschen BC ist 20 Uhr, siehe Seite 18). Nach 25 Jahren Erstklassigkeit. Erstklassig waren in dieser Zeit vor allem die Zuschauer, die anfangs die Halle am Mäusheckerweg, später die Arena zur schwer einzunehmenden Hölle für viele TBB-Gegner gemacht haben. Als die damals noch unter TV Germania Trier firmierenden Basketballer 1990 in die Bundesliga aufstiegen, wurde dieser Erfolg von vielen Fußball-Fans noch eher belächelt. Mittlerweile hat der Verein - was mediale Aufmerksamkeit und Zuschauerzahlen angeht - Eintracht Trier abgehängt. Vor allem die Eigengewächse unter den Spielern wie James Marsh oder auch Kult-Masseur Axel "Aggy" Mock sind durch den Basketball regelrechte regionale Promis geworden. Die Stadt hat mit der TBB gelitten (als der Verein mehrfach haarscharf am Abstieg vorbeischrammte) und gefeiert (bei den Pokalsiegen). Nun trauert die Stadt auch mit der TBB - und hofft: dass der Abstieg kein Abschied auf Dauer ist. Täglich Trier - hier lesen Sie, was heute ansteht in der Moselstadt, worüber die Leute reden: <%LINK auto="true" href="http://www.volksfreund.de/t&#228" class="more" text="www.volksfreund.de/t&#228"%> ;glich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort