Viezjupp meint: Nehmt euch ein Beispiel am Saarland

Normalerweise hat unser Kolumnist Viezjupp mit dem Saarland ja nicht viel zu schaffen. Heute aber meint er, wir sollten uns das Nachbarbundesland zum Vorbild nehmen. Der Grund ist ein königlicher.


Manchmal lese ich in unserem guten alten Volksfreund ja wirklich Sachen, die mich einfach umhauen. Trier hat eine Glühweinkönigin! Und weil man sogar daran gedacht hat, den Titel "Deutsche Glühweinkönigin" als Patent anzumelden, gibt es diesen tollen Titel nur hier in Trier. Eine klasse Geschichte für unseren Weihnachtsmarkt - und natürlich eine Wahnsinnsinspiration für mich. Sie können sich denken, liebe Leser, wo diese Inspiration hinführt. Ganz klar: Wir brauchen auch eine Viezkönigin in Trier!
Ich kann sowieso nicht verstehen, warum wir nicht schon längst eine solche Hoheit haben. Denn in Merzig gibt es diesen Titel schon lange. Manchmal sind uns unsere saarländischen Nachbarn doch ein paar Nasenlängen voraus. An der Erkenntnis komme ich nicht vorbei. Also nehmt euch ein Beispiel am Saarland, liebe Trierer, und kürt endlich eine Viezkönigin.
Die Majestät muss natürlich einige Bedingungen und Qualifikationen erfüllen. Schön muss sie sein, aber das sind unsere Weinhoheiten ja immer. Klug und heimatverbunden - auch das ist mit Sicherheit kein Problem. Doch während der Wein ein Symbol der hohen Genusskultur und feinen Lebensart ist, stellt der Viez ja eher die pure Freude des gemeinen Volkes dar. Deshalb muss eine Viezkönigin vor allem eines sein: trinkfest. Das werden wir intensiv testen. Ich stelle mich dafür gerne zur Verfügung - wenn jemand solange meine Bärbel ablenkt.

Schönes Wochenende wünscht euer
Viez-Jupp!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort