Lass rocken!

Trier · Mit diesem Beitrag startet Volksfreund-Redakteurin Katharina Hammermann ihre Kolumne „Trier rockt“, in der sie sich ihre eigenen Gedanken über die Heilig-Rock-Wallfahrt macht. Die Serie wird fortgesetzt.

 Heilig Rock Wallfahrt 2012. Mit 900 Teilnehmern pilgerte das Kolpingwerk Trier zum Rock

Heilig Rock Wallfahrt 2012. Mit 900 Teilnehmern pilgerte das Kolpingwerk Trier zum Rock

Foto: Friedemann Vetter

Er ist nicht rund, sondern eher flach. Er ist nicht aus Leder, sondern aus... Ja aus was isser denn? Er muss auch nicht ins Eckige. Ich glaube er liegt schon drin. Vielleicht ist die Schatzkiste, in der er gelandet ist, aber auch tunikenförmig. Bald werde ich's wissen. Aber egal. Der Heilige Rock ist wie Fußball. Zumindest für mich. Denn bei der Fußball EM 2008 haben meine Chefs mich zuletzt verdonnert, ne täglich Kolumne zu schreiben. Ich vermute, weil ich vom Sujet keine Ahnung hatte. Jetzt ist es wieder so weit.
Ich bin nicht gut im Rechnen, aber das krieg ich hin. Vom 14. April bis zum 14. Mai täglich ne Kolumne. Außer sonntags. Denn da tu ich ruh'n. Macht Milliuuunen Kolumnen. Milliuuunen Kolumnen, die niemals, aber auch wirklich niemals unter die Gürtellinie des Heiligen Rocks rutschen dürfen. Niemals! Wobei mich ja jetzt schon interessieren würde, ob Jesus überhaupt einen Gürtel trug und was...Nein! Niemals!

Ich bin schließlich auch Katholikin. Und ich weiß zwar noch nicht viel über den Heiligen Rock. Aber ich verspreche, zu recherchieren. Damals habe ich beim DFB angerufen. Diesmal wird es der Vatikan sein. Damals wollte ich wissen, ob die Fußballerbeine unter den Wadensocken rasiert sind. Diesmal werde ich schlauere Fragen stellen. Falls ich nicht mit dem Papst verbunden werde, sogar auf Italienisch. Keine Sorge, das kann ich.
Anders als damals Fußballspiele, habe ich den Heiligen Rock zumindest schon mal gesehen. Das war 1996 und ich war nicht einsam. Es brauchte etwa 90 Minuten plus Nachspielzeit, bis ich endlich vor ihm stand. Was ich empfand, habe ich vergessen. Damals glaubte ich noch nicht. Nicht an Gott und nicht an Jesus und auch nicht an die Wiederauferstehung von Borussia Mönchengladbach. Inzwischen hat sich viel geändert. Ich bin gespannt.

In ihrer Kolumne "Trier rockt" macht sich unsere Redakteurin ihre eigenen Gedanken über die Heilig-Rock-Wallfahrt.
Diese und weitere Kolumnen finden Sie auch im Internet unter www.volksfreund.de/kolumnen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort