Auto brennt im Uni-Viertel: Kripo sucht Zeugen

Trier · Völlig ausgebrannt ist ein Auto in der Nähe der Trierer Uni in der Nacht zum Sonntag. Zwei weitere Wagen und zwei Motorräder wurden zum Teil stark beschädigt. Die Polizei vermutet Brandstiftung und schätzt den Sachschaden auf insgesamt 13 000 Euro.

Trier. Als die Berufsfeuerwehr Trier kommt, ist das Auto nicht mehr zu retten: Sonntagnacht gegen 1.15 Uhr brennt der Wagen, der in einem Wendehammer "Am Weidengraben" geparkt war, im Motorraum. Die Polizei geht von Brandstiftung aus.
"Wenn ein Wagen um 16 Uhr zum Parken abgestellt wird und um 1 Uhr brennt, ist das ungewöhnlich. Dann ist das Fahrzeug normalerweise kalt", sagt Kriminalhauptkommissar Karl-Heinz Kropp auf TV-Nachfrage am Sonntag. Ein Zeuge habe den Vorfall gemeldet, doch es sei nichts mehr zu retten gewesen.
Die Feuerwehr war eine knappe Stunde mit sechs Mann im Einsatz. Für die Bewohner des Mehrfamilienhauses, zu dem der Parkplatz gehört, bestand laut Polizei keine Gefahr. Der Wagen mit Totalschaden wurde abgeschleppt.
Ob ein Zusammenhang mit den drei Autobränden in Trier-Süd im August besteht, kann nicht gesagt werden. Damals hatten ein Anhänger und ein Rover gebrannt und tags darauf ein Audi Q5. Außerdem war ein VW Polo beschädigt worden. Allein in dieser Augustnacht betrug der Sachschaden mehr als 50 000 Euro. In allen Fällen wird vermutet, dass ein Feuerteufel gezündelt hat (der TV berichtete).
Der aktuelle Vorfall im Uni-Viertel weckt Erinnerungen an eine Brandserie aus der Vergangenheit: Zwischen Juni 2003 und Mai 2007 hatten Unbekannte knapp 30 Autos auf Parkplätzen in Tarforst und auf dem Kürenzer Höhenplateau angezündet. sos
Hinweise an die Kripo Trier unter Telefon 0651/97792216 oder 0651/97792290.
Fotostrecke zum Thema unter volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort