Andreas Steier ist CDU-Direktkandidat für die Bundestagswahl

Trier/Trier-Saarburg · Der Pellinger Andreas Steier ist am Freitagabend von der Wahlkreisversammlung der CDU im Wahlkreis Trier/Trier-Saarburg zum Direktkandidaten für die Bundestagswahl 2017 gewählt worden. Von den 84 anwesenden CDUlern stimmten bei einer Enthaltung 78 für den 44-Jährigen und fünf gegen ihn.

 Der neue CDU-Direktkandidat Andreas Steier mit Ehefrau Mariann.

Der neue CDU-Direktkandidat Andreas Steier mit Ehefrau Mariann.

Foto: Christiane Wolff
 Noch-Bundestagsabgeordneter Bernhard Kaster (rechts) und Ehefrau Isabell.

Noch-Bundestagsabgeordneter Bernhard Kaster (rechts) und Ehefrau Isabell.

Foto: Christiane Wolff
 CDU-Wahlkreisversammlung des Wahlkreises Trier/Trier-Saarburg in der City-Hall des IAT-Towers.

CDU-Wahlkreisversammlung des Wahlkreises Trier/Trier-Saarburg in der City-Hall des IAT-Towers.

Foto: Christiane Wolff
 Stimmabgabe: CDU-Wahlkreisversammlung des Wahlkreises Trier/Trier-Saarburg in der City-Hall des IAT-Towers.

Stimmabgabe: CDU-Wahlkreisversammlung des Wahlkreises Trier/Trier-Saarburg in der City-Hall des IAT-Towers.

Foto: Christiane Wolff
 CDU-Wahlkreisversammlung des Wahlkreises Trier/Trier-Saarburg in der City-Hall des IAT-Towers.

CDU-Wahlkreisversammlung des Wahlkreises Trier/Trier-Saarburg in der City-Hall des IAT-Towers.

Foto: Christiane Wolff

"Ich will dafür kämpfen, dass wir den Wahlkreis wieder gewinnen", sagte der Ingenieur und dreifache Familienvater. Einen Gegenkandidaten hatte es nicht gegeben. "Ich danke für das Vertrauen und verspreche, mich mit aller Kraft für Trier und die Region einzusetzen."

Der Trierer CDU-Vorsitzende Bernhard Kaster (59) war nicht mehr zur Wahl angetreten. "Ich war und bin immer sehr gerne und mit Leidenschaft die Stimme der Region in Berlin gewesen und werde es bis zum Ende der Legislaturperiode im Herbst 2017 weiter sein", sagte Kaster bei seiner Rede.

Kaster, der seit 2002 im Bundestag sitzt und 2005, 2009 und 2013 das Direktmandat im Wahlkreis Trier/Trier-Saarburg gewonnen hatte, hatte vor einem Jahr angekündigt, nicht mehr kandidieren zu wollen. woc

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort