Täglich Trier: Auf der Suche nach Links

Trier · Ein grüner Promi ist heute in Trier - und er hat ein spannendes Diskussionsthema mit im Gepäck.

 Michael Schmitz

Michael Schmitz

Foto: Klaus Kimmling

Was ist heute eigentlich linke Politik? Darüber streiten sich Politiker ja gerne. Die Partei gleichen Namens reklamiert das Linkssein natürlich für sich, die SPD sieht sich in dieser Tradition und viele grüne Wähler haben auch eher eine politisch als links zu bezeichnende Herkunft. What's left - was ist links? Das fragen sich deshalb auch die Grünen heute in Trier in einer Diskussionsveranstaltung (19.30 Uhr, Astarix, passenderweise in der Karl-Marx-Straße), und zwar mit einem Grünen, der jahrelang bundespolitisch in ihrer ersten Reihe stand. Jürgen Trittin, zwar noch Bundestagsabgeordneter, aber nicht mehr in vorderster Front der Partei aktiv. Um die Vertrauenskrise in die Politik soll es gehen, um Werte und Ideen und auch um den Kern grün-alternativer Politik. Das dürfte interessant werden, da Trittin bekanntlich ein Freund klarer Worte ist und dank seiner langen Bundestags- und Talkshowerfahrung auch kräftig austeilen kann. Mit ihm diskutiert der Fraktionsvorsitzende der Grünen im rheinland-pfälzischen Landtag, Daniel Köbler - ein angesichts des längst laufenden Landtagswahlkampfes kein ganz unerwarteter Gesprächspartner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort