Täglich Trier: Die Kinder machen's vor

Trier · Das Zukunftsdiplom für Kinder gibt es in Trier schon lange. Jetzt soll die Erfolgsgeschichte bei Erwachsenen weitergehen.


So um die 150 Zukunftsdiplome kann die Lokale Agenda Jahr für Jahr an Kinder aus Trier und Umgebung verleihen. Das Zukunftsdiplom ist ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm, mit dem schon Kindern im Kindergartenalter spielerisch beigebracht wird, was nachhaltiges Leben bedeutet - bei Umwelt, Energie, Lebensmitteln und vielen anderen Themen. Zu den rund 150 Diplomen für Kinder könnten sich schon bald weitere gesellen, denn künftig soll es auch ein Zukunftsdiplom für Erwachsene geben. Mit knapp 20?000 Euro aus dem rheinland-pfälzischen Umweltministerium wird ein neues Programm dafür aufgelegt, das Ende des Monats in eine Pilotphase gehen wird. Wie es genau aussehen wird, das stellt die Lokale Agenda um ihre rührige Geschäftsführerin Charlotte Kleinwächter heute in Trier der Presse vor. Das Ziel dabei soll wie bei den Kindern sein, das Wissen der Teilnehmer über Nachhaltigkeit zu erweitern und die Basis für die konkrete Umsetzung im Alltag zu schaffen. Die Workshops, Vorträge und Führungen stehen unter dem Motto: "Staunen. Verstehen. Handeln". Wenn das Projekt ähnlich erfolgreich wie das Kinderdiplom ist, wird es bei der Pilotphase sicherlich nicht bleiben.

Täglich Trier - hier lesen Sie, was heute ansteht in der Moselstadt, was los ist, worüber die Menschen reden. Diskutieren Sie mit!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort