Täglich Trier: Drei Trierer und ein Gentleman

Trier. · Sie haben etwas ganz besonderes geleistet und werden dafür ausgezeichnet. Heute wird der Trierer Bürgerpreis an drei Trierer verliehen. Darum und um Porta hoch drei geht es heute in der Täglich-Trier-Kolumne.

 Michael Schmitz

Michael Schmitz

Foto: Klaus Kimmling

Für drei Trierer dürfte der heutige Abend ein ganz besonderer werden, denn sie bekommen den Bürgerpreis der Stadt Trier. Mit dem Preis, der insgesamt mit 3000 Euro dotiert ist, werden Menschen oder Gruppen ausgezeichnet, die ehrenamtlich aktiv sind und deren Arbeit vorbildlich, nachhaltig und innovativ ist. Unter den heutigen Preisträgern ist, soviel darf man schon verraten, ein langjähriger "Sankt Martin" aus der Stadt Trier, der schon seit mehr als 50 Jahren alljährlich den Heiligen darstellt. Gewürdigt werden auch das Engagement eines Vereins aus dem Hospizbereich und eine studentische Initiative.

Die Preisverleihung, die im zweijährigen Turnus stattfindet, ist die erste unter dem neuen Oberbürgermeister Wolfram Leibe. Erstmals findet sie auch nicht in den Viehmarktthermen statt, sondern in der Europäischen Kunstakademie (Beginn 18 Uhr). Von dort wird der OB dann sicherlich nach der Preisverleihung geschwind in Richtung Innenstadt eilen, um sich anzusehen, wie sich die altehrwürdige Porta beim neuen Festival Porta hoch drei macht (Beginn 20 Uhr mit Gentleman & The Evolution).

Täglich Trier - hier lesen Sie, was heute ansteht in der Moselstadt, was los ist, worüber die Leute reden. Diskutieren Sie mit!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort