Täglich Trier: Ein Besuch bei der lieben Cortina

Trier · Sie ist jung, aber ganz schön schwer: Cortina. Wie Sie die Dame kennen lernen und dabei auch noch viel Spaß haben können, steht heute im Täglich Trier.

 Michael Schmitz

Michael Schmitz

Foto: Klaus Kimmling

Cortina, das klingt ein bisschen wie der Name eines jungen Mädchens irgendwo aus dem Süden. Tatsächlich gibt es eine Cortina auch im Trierer Südwesten, genauer gesagt: Im Industriegebiet in Euren. Und diese Cortina ist ein ziemlich schweres Mädchen. 23 Meter lang, 272 Tonnen schwer. Cortina, das ist die Druckmaschine, die hier beim Trierischen Volksfreund dafür sorgt, dass diese Buchstaben, die Bilder und Texte, sauber aufs Papier kommen. 42.500 Zeitungen pro Stunde kann sie drucken, wenn sie auf vollen Touren läuft. Das ist ein recht beeindruckender Vorgang.

Am heutigen Samstag haben Sie, liebe TV-Leserinnen und Leser, Gelegenheit diese Druckmaschine in der Hanns-Martin-Schleyer-Straße in Aktion zu sehen, denn wir feiern unseren 140. Geburtstag mit einem Leserfest. Dabei können Sie nicht nur Cortina bestaunen, sondern auch der Redaktion und allen anderen Abteilungen über die Schulter schauen. Natürlich gibt es auch ein großes Unterhaltungsprogramm für groß und klein, eine Kinderredaktion, Musik und Unterhaltung, Essen und Trinken - alles, was zu einem richtigen Fest gehört. Nur eines nicht: Grußworte oder lange Festreden. In diesem Sinne: Herzlich willkommen!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort