Täglich Trier: Ein Bus und eine Gegendemo

Trier. · Die AfD lädt heute zu einer Wahlkampfveranstaltung mit Beatrix von Storch ein. Sehr willkommen ist die Politikerin nicht in der Moselstadt.

 Michael Schmitz

Michael Schmitz

Foto: Klaus Kimmling

Dass es zu politischen Veranstaltungen Gegendemonstrationen gibt, ist in Trier an der Tagesordnung. Immer dann, wenn die rechtsextreme NPD zu Kundgebungen oder Demonstrationen aufruft, organisiert sich Protest von Parteien, Gewerkschaften und Vereinen.Widerstand gibt es nun auch gegen die AfD. Alle anderen im Stadtrat vertretenen Parteien und politischen Gruppierungen haben sich in einer gemeinsamen Stellungnahme gegen den heutigen Auftritt der umstrittenen AfD-Bundesvize Beatrix von Storch (19 Uhr im "Druckwerk" in Trier-Euren) ausgesprochen (der TV berichtete). Und ein Bündnis von Parteien und Verbänden ruft nun auch für 18 Uhr zu einer Demonstration "gegen Rassismus, Homophobie und die AfD" auf. Weil die angemeldete Gegendemo vermutlich einen Teil der Ottostraße blockieren wird, können AfD-Sympathisanten das Druckwerk nur über die Straße Im Speyer erreichen, ohne mit den Demonstranten zusammenzutreffen.Die AfD hat sogar einen Shuttle-Bus-Service organisiert, der Besucher ab 18.15 Uhr vom Messepark aus bis unmittelbar vor das Druckwerk fährt und später zurückbringt. Ob ein Bus nötig ist, ob es so viele Besucher für von Storch gibt, wird sich zeigen. Bei der NPD würde für ähnliche Ereignisse regelmäßig ein Kleinbus langen.

Täglich Trier - hier lesen Sie, was heute ansteht in der Moselstadt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort