Täglich Trier: Einfach eine gute Idee

Trier · An Veranstaltungen in Trier herrscht im Moment ja gewiss kein Mangel. Eine außergewöhnliche ist heute Abend in und vor der Konstantinbasilika zu bewundern.

 Michael Schmitz

Michael Schmitz

Foto: Klaus Kimmling


Wie man die Stadt Trier mit Leben füllt, das zeigt sich heute Abend wieder vor der Basilika: mit guten Ideen nämlich. Das Mosel Musikfestival hat dort, also in der Basilika, seinen Auftakt für die Konzertreihe mit der Missa Solemnis von Beethoven, gespielt von der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken-Kaiserslautern. Aber nicht nur in der Basilika, sondern auch draußen. Das Konzert (Beginn 20 Uhr) wird aus Anlass des 30. Festival-Geburtstages auf eine große Leinwand nach draußen übertragen, so dass jedermann es mitverfolgen kann. Ein Klassik-Public-Viewing also, das mit Sicherheit für Aufsehen sorgen wird.

Viele von denen, die sonst die Stadt mit Ideen beleben, treffen sich derweil im Haus des Handels: Dort feiern City-Initiative und Einzelhandelsverband ihr Sommerfest, zu dem unter dem Motto "Politik trifft Handel" immer auch jede Menge Politiker aus Stadt und Kreis vorbeischauen. Selbst die können übrigens nach ihrem Sommerfest noch beim Konzert vorbeischauen, denn nach der Liveübertragung wird es auch um 22 Uhr noch einmal gezeigt.

Täglich Trier - hier lesen Sie, was heute los ist in der Moselstadt, was ansteht, worüber die Leute reden. Diskutieren Sie mit!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort