Täglich Trier: Es schreibt der Pressekommandant

Trier. · Einmal im Jahr geht er aus seiner Rolle heraus: der Trierer Presseamtschef. Er kündigt dann einen ganz speziellen Tag an...

 Michael Schmitz

Michael Schmitz

Foto: Klaus Kimmling


Anzug, Hemd und meistens auch Krawatte: Eigentlich ist Hans-Günther Lanfer, Presseamtschef im Rathaus, so etwas wie die Seriosität in Person. Einmal im Jahr aber lässt er alle Seriosität fallen und setzt sich liebevoll an die Formulierung einer durch und durch unsachlichen Pressemitteilung. Und zwar jener, die das Geschehen am Weiberdonnerstag im Rathaus ankündigt. Bekanntlich tritt dort (heute gegen 10.45 Uhr) das Trierer Prinzenpaar auf, um die Rathausschlüssel an sich zu reißen. In Lanfers Pressemitteilung ist gar von einem "Stadtstreich" die Rede. OB Wolfram Leibe habe aber eine raffinierte Verteidigungsstrategie entwickelt - und das trotz des geringen städtischen Verteidigungshaushaltes. Details dazu will Lanfer von der "Kommandoabteilung Presse" freilich nicht verraten - sonst wären sie ja vorab auch den Karnevalisten bekannt. Gespannt sein darf man, wie sehr sich OB Leibe kostümieren wird. Vorgänger Klaus Jensen zeigte sich an Weiberdonnerstag regelmäßig als echter Narr und nahm sich selbst auf die Schippe.

PS: Beim Täglich Trier gestern ist leider ein peinlicher Fehler passiert. Denn die angekündigte Ortsbeiratssitzung in Heiligkreuz mit dem tierischen Thema war bereits am Dienstag. Wir bitten um Entschuldigung!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort