Täglich Trier: Heute mal besoffen ans Steuer?

Trier · Besoffen am Steuer - und die Polizei findet's gut! Das geht heute in Trier in der Sparkasse. Allerdings nur im Simulator.

 Michael Schmitz

Michael Schmitz

Foto: Klaus Kimmling


Übers Autofahren wird in Trier und Umgebung im Moment ja sehr viel gesprochen. Vor allem darüber, was man dabei alles verkehrt machen kann. Rasen zum Beispiel. Damit ist man ja seit Anfang Januar dank der kommunalen Verkehrskontrollen einer deutlich höheren Wahrscheinlichkeit ausgesetzt, geblitzt zu werden als vorher. Zu den Dingen, die man im Straßenverkehr tunlichst auch nicht tun sollte, gehört neben dem Rasen auch das Trinken. Zwei, drei Bierchen, da kann ich doch noch fahren - diese Haltung ist leider immer noch weit verbreitet. Dabei ist Alkohol am Steuer lebensgefährlich, für den Fahrer selbst, aber auch für die Mitmenschen. 2014 gab es 328 Verkehrsunfälle unter Alkoholeinfluss im Bereich des Polizeipräsidiums Trier.
Mit einem neuen Fahrsimulator will die Polizei nun Prävention betreiben, den Menschen also zeigen, wie gefährlich es ist, betrunken am Steuer zu sitzen. Heute (10 bis 16 Uhr) wird der neue Fahrsimulator im Foyer der Sparkasse in der Simeonstraße der Öffentlichkeit erstmals gezeigt - und jeder hat die Möglichkeit, ihn zu testen. Man kann darin simulieren, wie sich eine Promillefahrt anfühlt. Besoffen ans Steuer - heute geht das also sogar mit Polizeiunterstützung.

Täglich Trier - hier lesen Sie, was heute ansteht in der Moselstadt, was los ist, worüber die Menschen reden. Diskutieren Sie mit!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort