Aktuelle Prognose: Sommer-Temperaturen und dann Blutregen? So wird das Wetter an Ostern
EILMELDUNG
Aktuelle Prognose: Sommer-Temperaturen und dann Blutregen? So wird das Wetter an Ostern

Täglich Trier: Kartenfälscher vor Gericht

Trier · Skimming - so heißt die Methode, mit der Gauner Geldautomaten auszuspähen versuchen. Manchmal gelingt ihnen das. Und manchmal landen sie dafür anschließend auch vor dem Kadi. So wie heute in Trier.

 Michael Schmitz

Michael Schmitz

Foto: Klaus Kimmling


Immer wieder gibt es Warnmeldungen der Polizei, immer wieder werden Verbraucher zur Vorsicht gemahnt - doch immer wieder werden sie auch zu Opfern. Die Rede ist von Geldkartenbetrügern. Obwohl viele Bankautomaten überwacht werden, gelingt es Gaunern, sogar in den Vorräumen von Banken Mini-Kameras anzubringen und verbotene Zusatzgeräte an Geldautomaten. Damit werden die Daten von Bankkarten ausgespäht ("Skimming") - und wenig später Konten geplündert. So geschehen ist das auch zwischen Ende Mai und Ende August 2014 im nördlichen Saarland und in Kell, Schweich, Osburg und Trier-Tarforst. Dort wurden jeweils Automaten ausgespäht, teils erfolglos, teils aber auch mit anschließender Beute. Im November ging der Polizei einer der mutmaßlichen Täter ins Netz beim Versuch, die Geräte abzubauen. Ab heute muss er sich in Trier vor dem Landgericht verantworten.

Täglich Trier - hier lesen Sie, was heute ansteht in der Moselstadt, was los ist, worüber die Leute reden. Diskutieren Sie mit!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort