Täglich Trier: Versammelt am Kulturstammtisch

Trier · Die Kulturleitlinien sind breit diskutiert worden in Trier. Nun werden sie in einem Punkt konkretisiert: am Stammtisch.

 Michael Schmitz

Michael Schmitz

Foto: Klaus Kimmling


Beim Wort "Stammtisch" denken viele an einen rauchgeschwängerten Kneipentisch mit Fähnchen in der Mitte, um den herum ältere Männer sitzen und sich, zotige Witze erzählend, ein Bier nach dem anderen einflößen. Ein Klischee, natürlich. Ganz sicher nicht so aussehen wird es heute im Foyer des Theaters Trier (Beginn 17 Uhr), obwohl sich auch dort ein Stammtisch trifft. Es ist der Trie?rer Kulturstammtisch, und er tagt zum ersten Mal. Die Idee dazu ist ein Ausfluss aus dem Prozess der Trierer Kulturleitlinien. Mit diesen Leitlinien hat sich die Stadt mit allen Kulturinteressierten so etwas wie Leitplanken gegeben, an denen sich städtisches Handeln im Bereich Kultur orientieren soll. Darin ist formuliert, dass die Vernetzungsmöglichkeiten und die Kommunikationsstruktur der Kulturschaffenden in Trier verbessert werden sollten. Der Kulturstammtisch ist nun eines der Mittel dazu. Offen ist er für alle Kulturinteressierten, egal ob sie selbst Künstler, Veranstalter oder einfach nur Kunst-Konsumenten sind. Thematischer Schwerpunkt beim ersten Termin ist die kulturelle Teilhabe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort