Täglich Trier: Weihnachten mit und ohne Legende

Trier · Die Weihnachtsgeschichte kann man heute im Trierer Stadtbild besichtigen - und erfahren, was eigentlich dahintersteckt.

 Michael Schmitz

Michael Schmitz

Foto: Klaus Kimmling

Gerade in Zeiten, in denen Nachrichten übers Internet quasi in Echtzeit verbreitet werden, fällt es oft schwer, zwischen dem Kern der Nachricht, den "harten Fakten" und dem Hinzugedichteten zu unterscheiden. Dass Nachrichten oder Geschichten gerne ausgeschmückt werden, ist aber keine Erfindung der Neuzeit. Das war schon immer so - unter anderem in der Bibel. Auch bei der vermutlich bekanntesten Nachricht darin, der Geburt des Jesus von Nazareth. Historisch gesehen gibt es dazu kaum belegte Fakten, aber zahlreiche Legenden - die letztlich dazu führen, dass wir Weihnachten heute mit einer Krippe, Hirten, Engeln, dem Weihnachtsstern und in ein paar Wochen dann mit drei heiligen Königen feiern. Eine Stadtführung der Tourist-Info Trier heute (Beginn 13 Uhr) führt - passend zur Weihnachtsgeschichte - von der Porta über die Liebfrauenkirche bis zum Museum am Dom zu Exponaten, die mit der Weihnachtsgeschichte zu tun haben - und die auch beleuchtet, was ins Reich der Legenden gehört.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort