Täglich Trier: Wie der Lärm verschwinden soll

Trier · Die Bahn kommt - und das manchmal nicht ganz leise. Darum geht es heute bei einer Veranstaltung in Trier.


Eigentlich sind die Menschen in der Region Trier ja froh, wenn die Bahn kommt. Schließlich fühlt man sich angesichts des mangelnden Fernverkehr-Anschlusses ja einigermaßen abgehängt. Andererseits sind die Menschen auch nicht immer froh, wenn der Bahnverkehr zunimmt. Denn mitunter ist das ja auch mit Lärm verbunden, vor allem, wenn die Bahnstrecken nachts von Güterverkehr genutzt werden.
Das hat sich in Trier ja schön am Beispiel der Weststrecke gezeigt, die zunkünftig zwar für den Personenverkehr reaktiviert werden soll, übergangsweise aber nachts vom Güterverkehr befahren wurde. Der Aufschrei in den betroffenen Stadtteilen war groß. In anderen Flusstälern, vor allem im Rheintal, ist die Belastung durch Lärm allerdings noch ungleich höher als in Trier. Wer sich anhören will, wie die Bahn den Lärm in den Griff bekommen will, hat dazu heute Gelegenheit in Trier. Auf Einladung der SPD-Bundestagsabgeordneten Katarina Barley sind Bahnexperten aus dem Bundestag und dem Europaparlament in Trier, um mit Jürgen Konz darüber zu diskutieren.
Konz ist der Konzernbevollmächtigte der Deutschen Bahn für Rheinland-Pfalz und das Saarland. Die Veranstaltung beginnt um 18.30 Uhr in der Europäischen Kunstakademie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort