Täglich Trier: Wie junge Handwerker helfen

Trier · Hilfe vor Ort - wie so etwas geht, zeigen junge Handwerker mit großem Engagement. Nicht in Trier, sondern ziemlich weit weg von der Moselstadt.

 Michael Schmitz

Michael Schmitz

Foto: Klaus Kimmling


Viel wird ja in diesen Tagen darüber geredet, dass man vor Ort Hilfe leisten muss, ehe Menschen aus politischen, sozialen oder wirtschaftlichen Gründen zu Flüchtlingen werden. Und oft ist dabei auch die Rede von Afrika, denn auch von dort brechen täglich Tausende von Menschen Richtung Europa auf, um hier ihr Glück zu suchen. Hilfe vor Ort, genau das ist es wohl, was junge Handwerker schon seit einiger Zeit mit einem besonderen Projekt leisten. Der Verein "Handwerk hilft" schickt Auszubildende aus Schreiner- und Metallgestalter-Betrieben ins rheinland-pfälzische Partnerland Ruanda, wo sie im "Centre des Jeunes" mitarbeiten. Das ist ein Berufsbildungszentrum in Ruandas Hauptstadt Kigali, das von dem deutschen Wissen und der tatkräftigen Unterstützung der jungen Leute profitiert. Was die Handwerker bei ihrer Reise erlebt haben, davon berichten sie heute in Trier (19 Uhr bei Hees & Peters in der Metternichstraße) - und freuen sich sicher über Spenden für den Handwerk-hilft-Verein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort