Täglich Trier: Zukunftsthema mit vielen Facetten

Trier · Heute ist sozusagen "Pflegetag" in Trier. Diesem Thema widmen sich zwei ganz unterschiedliche Veranstaltungen.

 Michael Schmitz

Michael Schmitz

Foto: Klaus Kimmling


Früher oder später kann jeden Menschen das Thema betreffen. Sei es als derjenige, der sie zu übernehmen oder zu organisieren hat oder als derjenige, dem sie dient: die Pflege eines alten oder kranken Menschen. In Trier wird die Pflege heute im Rahmen der landesweiten Demografiewoche gleich zweimal zum Thema. Einmal eher wissenschaftlich betrachtet: Unter dem Überbegriff "Herausforderung Pflege" diskutieren eine ganze Reihe von Experten ab 11 Uhr an der Universität Trier (Campus II, Raum K 101). Vorgestellt werden dabei unter anderem auch die Ergebnisse einer Untersuchung in Pflegeschulen zu den Wünschen, Bewertungen und Erwartungen des Pflegenachwuchses.

Was den bewegt, kann man sich derweil auch direkt vor Ort ansehen, in der Altenpflegeschule der Marienhaus Kliniken (Egbertstraße 18). Dort informieren die jungen Leute von 11 bis 18 Uhr über ihren Beruf. Weniger mit Vorträgen, sondern mit viel Kreativität: So zeigen sie Sketche, es gibt Kabarett, Mitmach-Aktionen und einen Laufsteg, auf dem die Geschichte der Pflege nachgezeichnet wird. Es lässt sich ausführlich wissenschaftlich betrachten, aber auch ganz praktisch und sogar mit viel Humor - das zeigt, wie vielfältig und wie bedeutsam dieses Zukunftsthema wohl ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort