Täglich Trier: Zwei Dickhäuter sind zurück

Trier · 1,50 Meter hoch und die meisten von ihnen quietschbunt: so sorgten Elefantenfiguren 2013 für Aufsehen in Trier und Luxemburg. Zwei der Tiere sind jetzt zurück.


Erinnern sie sich noch an die 40 bunten Dickhäuter? Die Elephant Parade Trier-Luxemburg war das Ereignis des Jahres 2013 in Trier. Die Ausstellung der 1,50 Meter großen Figuren in der ganzen Stadt und in der Nachbarstadt Luxemburg (dort standen weitere 45 Exemplare) lockte zahlreiche Besucher nach Trier. Einige der Elefanten waren regelrechte "Stars" wie etwa der "Atzefant" von Komiker Atze Schröder, ein Ottifant von - natürlich - Otto oder der grelle "Pinky Pine" des Künstlers Jorge Castro Gomez. Der Römerelefant entwickelte sich im Fan-Shop zum Renner, und Kinder griffen besonders oft zum Elefant im Spiderman-Design. Ein Teil der großen Ausstellungselefanten wurde nach der Freiluft-Ausstellung für einen guten Zweck versteigert, wovon die wild lebenden Elefanten in Asien profitierten. Nun kehren zwei Elefanten nach Trier zurück. Die Besitzer stellen sie der Stadt Trier als Leihgabe zur Verfügung. Heute um 14.30 Uhr zeigt Kulturdezernent Thomas Egger vor der Tourist-Information, wo die damals von Künstler Joe Becker und Schülern der Waldorfschule gestalteten Elefanten künftig in der Innenstadt ein Plätzchen finden werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort