Viez-Jupp: Von wegen besinnlicher Advent

Eine ungewöhnliche Themenmischung hat in dieser Woche unser Kolumnist Viez-Jupp: Bei ihm geht's ums Einkaufen, Klimaschutz und Föhnen. Na dann...


Von wegen besinnlicher Advent. Um Konsum und Geldausgeben geht's. Ich seh' das ja kritisch. Genauso wie vermutlich etliche der gefühlt Milliunen Menschen, die zurzeit täglich durch die City hetzen. Aber weil der Kaufrausch ja mittlerweile ebenso traditionell zum Weihnachtsfest gehört wie rote Christbaumkugeln, kann auch ich mich diesem nicht entziehen. Um wertvolle Shoppingzeit zu gewinnen, spare ich jetzt am Haarefönen. Nicht, dass das bei meiner hohen Stirn sehr zeitaufwendig wäre. Aber im Advent zählt jede Minute.
Trockenpusten lasse ich mir meine Fussel dann im City-Parkhaus. Dritte Etage. Da, wo der heiße Wind aus der Gangway zur Trier-Galerie herausbläst. Auch andere Kaufhäuser haben Warmluftduschen an ihren Eingängen. Vor der Tür zwei Grad, im Luftvorhang gefühlte 40 Grad und dahinter gemäßigte 20 Grad. Da kommt der Kreislauf in Schwung. Oder zum Erliegen, je nachdem an welchem Punkt der Einkaufs(tor)tour die heiße Luftwand einen erwischt. Die im Fachjargon sogenannten Torluftschleier halten die Kälte draußen - und sparen so jede Menge Heizenergie. Dafür nehm ich dann doch gern das ein oder andere Kreislaufproblemchen hin. Irgendjemand muss ja was fürs Klima tun. Prost!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort