Viez-Jupp meint: Trier hat ein neues Doppel-L

Ein erfolgreiches neues Duo in der Trierer Stadtpolitik hat unser Kolumnist Viez-Jupp ausgemacht. Hier beschreibt er, wer dahintersteckt.

Erfolgreiche Duos prägen die Weltgeschichte. Cäsar und Kleopatra. Bonnie und Clyde. Ich und meine Bärbel. Und ich habe den starken Eindruck, dass auch uns schöner Trier ein solches neues erfolgreiches Duo hat: OB Wolfram Leibe und Baudezernent Andreas Ludwig.
Wie ich darauf komme? Ganz einfach. Wer mit einem der beiden spricht, wird nicht lange warten müssen, bis die Lobeshymnen auf den jeweils anderen beginnen. Leibe und Ludwig - eine derart stabile Einheit in der Rathausspitze hat der Trierer seit OB Helmut Schröer und Baudezernent Peter Dietze nicht mehr erlebt. Seit dem Abschied der beiden in den Ruhestand gab es in der Chefetage am Augustinerhof viel Zank und Zwist oder bestenfalls gegenseitiges Ignorieren. Doch jetzt hat Trier die zwei großen L - und wieder ist einer Christ- und der andere Sozialdemokrat. So wie Schröer und Dietze.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort