Viez-Jupp

Wochenende - wie immer sind gerade die Werbeblättchen eingetrudelt. Meine Bärbel ist immer ganz wild auf die neusten Angebote: "Jupp, am Montag gibt\'s bei Aldi eine Fitnessuhr für 20 Euro!" Meine Antwort: "So oft, wie du zum Sport gehst, rentiert die sich nie! Du hast auch echt keine Ahnung von guter Buchführung!" A propos Buchführung: So manche Kommune hat davon auch keine Ahnung.

Überall liest man von schlechten Haushaltslagen. Dabei sollte doch 2006 in Rheinland-Pfalz mit einem neuen Gesetz alles besser werden: Die kommunale Doppik wurde eingeführt. Mein Kumpel Pitter als Kaufmann hat gesagt, dass mit dieser Art von doppelter Buchführung auch Kommunen wirtschaftlicher rechnen müssen. Das finde ich gut, denn wichtig ist, dass meine Steuermillionen sinnvoll eingesetzt werden. Allerdings wage ich zu bezweifeln, ob sich in Trier ein Theaterneubau für mehr als 30 Millionen Euro rechnet. Also, ich war erst einmal da - und hab den Kontrabass gesehen, das Stück, in dem die ganze Zeit einer was erzählt und sonst nichts passiert. Dauernd fragte mich meine Bärbel, wann denn endlich ein weiterer Schauspieler auf die Bühne kommt. Aber egal: Für das Trierer Theater ist es auf jeden Fall fünf vor zwölf. Um das zu wissen, brauche ich keine Fitnessuhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort