region/trier
Viez-Jupp
Jupp ante Portam

Jupp ante Portam

Da wollte ich beim Stammtisch gestern Abend protzen und zum Zahlen meiner Zeche jovial eine Handvoll nagelneuer 2-Euro-Stücke mit Porta-Nigra-Motiv aus dem Ärmel schütteln - Pustekuchen. Nach dem Motto "Ich geh’ meilenweit für eine Porta" habe ich mir die Sohlen abgelaufen, um an einige dieser Objekte der Begierde zu kommen.

Viezjupp schreibt über die Konstantin-Disco

Viezjupp schreibt über die Konstantin-Disco

Trier mag das älteste katholische Bistum Deutschlands sein. Doch am Reformationstag haben die Protestanten gezeigt, wie es gehen kann. Die haben aus der Konstantin-Basilika eine richtige Disco gemacht. So mit buntem Licht und tollen Effekten. Womit bewiesen wäre, dass eine Kirche mehr sein kann als mein Warteraum vor dem sonntäglichen Viez-Frühschoppen.
Viezjupp meint: Jetzt testen wir mal die Glocke

Viezjupp meint: Jetzt testen wir mal die Glocke

Die Glocke ist fertig renoviert. Zu den ersten Gästen zählt garantiert unser Kolumnist Viez-Jupp, wie er in seiner heutigen Kolumne bereits ankündigt.
Viezjupp meint: Vorsicht, Invasion der Saarländer

Viezjupp meint: Vorsicht, Invasion der Saarländer

Unser Kolumnist Viez-Jupp hat Schiss. Schiss vor der Marx-Statue. Darin könnte sich etwas ganz Schreckliches verbergen, fürchtet er.
Ying-Maria und Yang-Karl

Ying-Maria und Yang-Karl

Viez-Jupp macht sich Gedanken um eine Karl-Marx-Statue und deren Standort in Trier.


Viez-Jupp

Frohes Neues nachträglich! Bei mir wird’s garantiert froh, denn ich habe eine bombige Geschäftsidee kreiert. Darauf bin ich eher zufällig gekommen.

Logo? Mit Petrus, Porta und der Porz

Das ist ja echt ein Ding mit diesem L Ü CK E N -LO GO der Trierer Hochschule (für mich ist das ja übrigens immer noch die FH, aber das nur am Rande). Als ich das Ding im Volksfreund gesehen hatte, wollte ich direkt die Herren Redakteure anrufen, weil ich zuerst dachte, die Korrektoren hätten mal wieder einen Fehler übersehen.

Viez-Jupp

Ich weiß, ich bleibe in dieser Kolumne nicht immer ernst, und oft darf man mich auch nicht ernst nehmen. Aber im Moment tobt in meinem schönen Trier wieder eine Diskussion, die sehr ernst rüberkommt.


  • LuxemburgAuf frischer Tat ertappt - Mann schluckt Drogen vor Polizei in Luxemburg

    In der luxemburgischen Hauptstadt hat ein verdächtiger Mann erfolglos versucht, sich durch Flucht einer Polizeikontrolle zu entziehen. Dabei schluckte er etwas herunter - was sich im Krankenhaus bei einer Untersuchung als vermutliche Drogenkugeln ergab. mehr...


  • HasselMotorradfahrer stirbt bei Unfall in Luxemburg

    Ein 46-jähriger Mann ist am Sonntag bei einem Unfall im Südosten Luxemburgs, nahe der Obermosel, gestorben. mehr...


  • TrierPolizisten für Pilottest mit Elektroschockwaffen geschult

    Der Startschuss für den landesweiten Pilottest zur Einführung von Elektroschockwaffen für Polizisten im Streifendienst fällt am 6. März in Trier. «Wir beginnen da mit der Nachtschicht», sagte der Leiter der Trierer Polizeiinspektion, Ralf Krämer. mehr...


  • Trier/KlüsserathVermisste 16- und 17-jährige Freundinnen sind wieder auftgetaucht

    Die beiden 16- und 17-jährigen jungen Frauen aus Trier und Klüsserath, nach denen die Polizei öffentlich gesucht hatte, sind seit dem frühen Samstagmorgen wieder zurück. Das teilte die Polizei am späten Samstagnachmittag mit. Die Ermittlungen zu ihrem zwischenzeitlichen Aufenthaltsort dauern an. mehr...




  • Viez-Jupp

    Tja, für den Trierer Kultur- und Ordnungsdezernenten Thomas Egger sieht es ja nun eher schlecht aus. Die Stadtratsmitglieder wollen ihn abwählen, weil es in seinem Dezernat nicht gerade super gelaufen ist. mehr...


  • Viez-Jupp

    Bei uns ist im Moment wirklich Feuer unterm Dach. Meine Bärbel ist mordswütend auf mich. mehr...


  • Viez-Jupp

    Ich bin in einer Zwickmühle. Nein, die lautet nicht: Viez-Sprudel oder Viez-Limo? Die lautet: Eintracht Trier im Stadion gucken oder ARD einschalten? Da wird das Pokalspiel unserer Jungs gegen Borussia Dortmund am 22. August (20.45 Uhr) nämlich live übertragen. mehr...


  • Schland in Pjöngjang

    Halbfinale EM-Endstation für Deutschland - das hat auch seine Vorteile. Man muss das mal von der persönlichen finanziellen Seite sehen. mehr...



  • Mieses Wetter = gutes Nero-Wetter - meint Bärbel

    Da hat mich Bärbel ganz schön auf dem falschen Fuß erwischt. "Was weißt du über Nero?", wollte sie doch tatsächlich von mir wissen. mehr...


  • Viez-Jupp meint: Wir gewinnen nur als Team

    Auch Kolumnist Viez-Jupp hat sich über den Fußball so seine Gedanken gemacht. Vor allem über die Zweikämpfe in Trier. mehr...


  • TrierViez-Jupp meint: Konzentriert euch aufs Grillen!

    Neulich war ich im Trierer Palastgarten spazieren. Da habe ich dann Leute gesehen, die versucht haben zu grillen. Die hatten da irgendetwas, das so aussah wie Grillgut, auf irgendetwas liegen, was so aussah wie ein Grill. mehr...


  • Viez-Jupp meint: Das Ordnungsamt hat Glück gehabt

    Verbot von sexistischer Werbung - das war Thema im Trierer Stadtrat. Darüber macht sich auch Kolumnist Viez-Jupp Gedanken. mehr...


  • Trier.Viez-Jupp meint: Rettet den Altenhof!

    Weisshaus-Restaurant vorläufig dicht. Der Altenhof macht auch nicht mehr auf. Klar, dass sich unser Kolumnist Viez-Jupp darüber Gedanken macht. Er hat auch schon einen Rettungsplan. mehr...


  • Man muss nur mal danach graben

    Ich habe seit einiger Zeit ein neues Lieblingsziel beim Spazierengehen. Die Paulinstraße. mehr...