region/trier
Viez-Jupp
Viez-Jupp meint: Rettet den Altenhof!

Viez-Jupp meint: Rettet den Altenhof!

Weisshaus-Restaurant vorläufig dicht. Der Altenhof macht auch nicht mehr auf. Klar, dass sich unser Kolumnist Viez-Jupp darüber Gedanken macht. Er hat auch schon einen Rettungsplan.

Wird schon passen

Wird schon passen

Die Debatte um das Parkhaus auf dem Petrisberg beschäftigt den Viez-Jupp in dieser Woche.
Viez-Jupp meint: Trier hat ein neues Doppel-L

Viez-Jupp meint: Trier hat ein neues Doppel-L

Ein erfolgreiches neues Duo in der Trierer Stadtpolitik hat unser Kolumnist Viez-Jupp ausgemacht. Hier beschreibt er, wer dahintersteckt.
Ski Heil in Trier

Ski Heil in Trier

Mit dem Wort Moselaufstieg konnte ich nie viel anfangen. Unsere Eintracht soll aufsteigen, nicht die Mosel! Aber als ich das Bild mit der Trasse des Moselaufstiegs im Volksfreund gesehen hab’, dämmerte es mir.
Viezupp fordert: Viez mit Aussicht

Viezupp fordert: Viez mit Aussicht

Keine Pläne für das Weisshaus? Da ist unser Kolumnist Viezjupp natürlich gefragt. Der hat reichlich Ideen für das derzeit leerstehende Trierer Ausflugslokal.


Man muss nur mal danach graben

Ich habe seit einiger Zeit ein neues Lieblingsziel beim Spazierengehen. Die Paulinstraße.

Viez-Jupp: Ab mit ihnen ins Amphitheater und Daumen runter!

Es ist das große Gesprächsthema in Trier in diesen Tagen: Der Ausfall des Open-Air-Spektakels "NeroHero". Auch der Viez-Jupp hat seine Meinung dazu.

Viez-Jupp

Alle Achtung, Jupp, wirst Du alter Stinkstiefel tatsächlich noch zum Umweltschützer!, staunte mein Viezkumpel Alfred. Anlass: Vor drei Wochen bin ich an dieser Stelle gegen den Kabelbinderwahn beim Wahlplakateaufhängen zu Felde gezogen.


  • BüdesheimVon Schusswaffe in Büdesheim verletzter Mann gestorben

    Ein 38-jähriger Mann, der im Februar bei einem Streit in der Eifel-Gemeinde Büdesheim lebensgefährlich verletzt worden war, ist in einem Mainzer Krankenhaus gestorben. mehr...


  • Neumagen-DhronRebenfrevel im Herzwingert in Neumagen-Dhron: Es gibt einen Tatverdächtigen

    Nach Hinweisen aus der Bevölkerung ist die Polizei Bernkastel-Kues einem Tatverdächtigen auf der Spur, der vor einigen Wochen Hunderte Reben im sogenannten Herzwingert in Neumagen-Dhron abgeschnitten hat. mehr...


  • ReinsfeldLKW-Fahrer weicht auf A 1 Reh aus und fährt in Autobahnbaustelle

    Wegen eines Rehs ist am frühen Freitagmorgen ein LKW-Fahrer auf der A 1 zwischen Hermeskeil und Mehring mit seinem Sattelzug in einer Autobahnbaustelle durch eine Baugrube gefahren. mehr...


  • WaldrachSUV beschädigt Mauer und Zaun - Fahrer flüchtet

    In Waldrach ist in der Nacht zum Donnerstag ein Autofahrer mit seinem SUV gegen eine Grundstücksmauer gefahren. Er flüchtete vom Unfallort. mehr...




  • Dem Viez zuliebe: Jute statt Plastik

    Hätte ich auch nicht gedacht, es ist aber so: Die bevorstehenden Wahlen haben Auswirkungen auf die Qualität meiner Viezes. Und zwar völlig unabhängig davon, wer gewinnt. mehr...


  • Museum für moderne Frauenkleidung

    So so, da kommt der Duisburger Multimillionär und Kunstsammler Hans Grothe daher und will in Trier ein Museum für moderne Kunst bauen. Vorzugsweise an der Stelle des ehemaligen Polizeipräsidiums in der Südallee, das Grundstück will er möglichst für lau. mehr...


  • Viez-Jupp

    Oje, das war eine harte Woche für mich. Nein, nicht wegen des Amokalarms am Freitag oder wegen der Sorge um das schöne Geld, das meine Bärbel morgen am verkaufsoffenen Sonntag dem Wirtschaftskreislauf zuführen will. mehr...


  • Viez-Jupp

    Ich weiß ja nicht, wie das bei Ihnen zu Hause abläuft, liebe Leser. Bei uns, also meiner Bärbel und mir, ist das alles ganz einfach. mehr...



  • Leute, wählt doch einfach mich!

    Da wollte ich mich mit Vehemenz in einen Wahlkampf stürzen - und musste dann erfahren, dass es gar keinen gibt. mehr...


  • Viez-Jupp

    Sachen gibt’s. Man braucht also ein paar Sondergenehmigungen und ein Polizeiauto, um mit dem Heizöllaster von Kordel nach Trier zu kommen. mehr...


  • Viez-Jupp

    Es gibt Gedenktage, an denen ich absolut keine Lust zum Feiern habe, an denen nicht einmal der Viez so richtig schmecken will. Es ist jetzt ziemlich genau ein Jahr her, da habe ich Aloys Ludes zum letzten Mal gesehen. mehr...


  • Viez-Jupp

    Da wollen so manche im Stadtrat also, dass in Trier keine Wildtiere mehr in Zirkussen auftreten. Sicher: So schön wie in der Steppe oder im Urwald haben es Elefant, Tiger und Co. mehr...


  • Viez-Jupp

    Trier hat viele Qualitäten. Das wissen wir alle. mehr...


  • Viez-Jupp

    Ein wahrer Tausendsassa ist unser neuer Intendant Karl Sibelius! Er fegt singend und tanzend über die Bühne, ist Regisseur, wird oberster Chef aller künstlerischen Sparten an unserem Theater und allein verantwortlich fürs ganze Finanzgedöns! Dazu charismatisch, eloquent, sportlich und ein Familienmensch noch obendrein. Sogar aufs Drohen versteht er sich perfekt! Das gesamte neue Führungsteam würde geschlossen demissionieren, hat er nämlich Kulturdezernent Thomas Egger angedroht, falls dieser den Vertrag mit unserem langjährigen Generalmusikdirektor Victor Puhl verlängern würde. mehr...