Sie kamen, rockten und siegten

Sieben junge Bands aus Trier und Umgebung haben beim Regionalentscheid des Musikwettbewerbs "Local Vision Band Contest" in der Tufa um den Einzug ins Landesfinale und drei Preise gerockt. Nach einem stilistisch vielfältigen Konzertabend auf beachtlich hohem Niveau kürten 150 Zuschauer "The Orange Indiependents" aus Trier zum Sieger, gefolgt von der jüngsten Band "Daily Made" auf Platz zwei und den "Chopsticks" auf Platz drei.

 Siegten hochverdient beim „Localvision Band Contest“ in Trier: The Orange Indiependents“, im Bild die Gitarristen Marvin Walda (links) und Henrik Dewes (rechts) sowie am Schlagzeug Philipp Schon. TV-Foto: Anke Emmerling

Siegten hochverdient beim „Localvision Band Contest“ in Trier: The Orange Indiependents“, im Bild die Gitarristen Marvin Walda (links) und Henrik Dewes (rechts) sowie am Schlagzeug Philipp Schon. TV-Foto: Anke Emmerling

Trier. Ihren seit vier Jahren in 80 deutschen Städten erfolgreichen "Local Vision Band Contest" hat die Berliner "Local Vision Sound GmbH" nun auch erstmals in Trier veranstaltet. Die Möglichkeit, im großen Tufa-Saal vor Publikum aufzutreten, verbunden mit dem Anreiz, Preisträger eines Wettbewerbs zu werden, nutzen mit den "Acousdicks", "The Sucide Sessions" und SNO!SE aus Igel, sowie den "Chopsticks", "The Orange Indiependents", "The Giants" und "Daily Made" aus Trier einige regional bekannte wie auch Newcomer-Bands.

Wie im Reglement vorgeschrieben präsentieren sie sich mit Gema-freier Musik, also keinen Cover-, sondern eigenen Stücken, zum Nutzen des Veranstalters (eingesparte Gebühren) und des Publikums. Denn das kommt in den viertelstündigen Auftritten durchweg hochmotivierter und talentierter Akteure in den Genuss einer kreativen und individuellen Bandbreite des Rock von Deutsch- über Brit-Pop und Punk bis hin zu Metal. "Abwechslungsreich, gefällt uns", lässt sich eine Gruppe aus 14- bis 18-jährigen Zuschauern vernehmen, die aber den hohen Eintrittspreis von sechs Euro kritisiert.

Er ist, wie auch der Umstand, dass Bands und ein regionales Musikhaus die technische Ausstattung sowie Sponsoren die ausgelobten Preise beisteuern, ebenfalls dem Kalkül zum Nutzen des Veranstalters zuzurechnen. Denn weil keine Juroren, sondern auf Eintrittskarten abgegebene Zuschauerstimmen über den Erfolg der Bands entscheiden, bringen diese natürlich jede Menge zahlende Fans mit. Die müssen zwar je eine Zweitstimme für eine andere als "ihre" Band abgeben, tun das aber teils schon, bevor alle Gruppen aufgetreten sind. Objektive Bewertung ist damit kaum zu erwarten, dennoch spiegelt das Ergebnis den qualitativen Gesamteindruck wider.

Mitreißende Show von "The Orange Indiependents"



Hochverdient gewinnen "The Orange Indiependents" aus Henrik Dewes, Tim Näher, Marvin Walda und Philipp Schon für differenzierten Indie- und Alternative Rock und eine professionelle, das Publikum mitreißende Show. Sie ziehen ins Landesfinale und bekommen ein Videoclip fürs Internet. Mit Platz Zwei und 500 Band-Aufklebern wird "Daily Made" für melodisch-fetzigen und gefühlvollen Rock bei ihrem mit Bravour hingelegten allerersten Auftritt überhaupt belohnt. Groß die Freude bei den mit 14 Jahren Jüngsten, weil das Los ausgerechnet ihre mit Nervosität erwartete Premiere auf den vorletzten Programmplatz nach 23 Uhr verbannt hatte. Platz drei und 100 Ansteckbuttons ergatterten die Chopsticks für eine kraftstrotzende Rockshow.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort