Tanzen wollen sie alle

Vier Bands, fünf Stunden Musik, 500 Gäste: Beim Benefizkonzert "Rock 4 Life" haben Menschen mit und ohne Behinderungen bis weit nach Mitternacht in der Arena Trier gefeiert. Der TV präsentierte das Konzert.

Trier. Oft ist es ein kleiner Schock, wenn Eltern erleben, wie ihre 15- oder 16-jährigen Kinder anfangen, auf Partys zu gehen und die Diskos unsicher zu machen. Doch was vielen Jugendlichen selbstverständlich scheint, ist für junge Menschen mit körperlichen oder geistigen Behinderungen eine Herausforderung.

Clubs sind häufig nicht für Behinderte ausgelegt, zudem stehen die oft Vorurteilen gegenüber. Um die zu überwinden, traten in der Arena Trier vier regionale Bands auf und spielten vor etwa 500 Zuschauern - Behinderten und Nicht-Behinderten - fast fünf Stunden lang Rock und Pop aus den vergangenen 20 Jahren. Auf der Bühne standen zunächst "Project 54", die eigene Songs ihrer neuen CD spielten, dann folgten "Chock-A-Block". "Klimaschock" spielten Songs der Neuen Deutschen Welle und zum Abschluss konnten die Jugendlichen zu Rock der härteren Gangart von "Fanatic Five" tanzen.

Die Idee für das Benefizkonzert entstand vor fünf Jahren, erklärt Andre Alten, der die Veranstaltung mit Thorsten Wagner, Michael Kasel und Anne Welter organisierte. "Im Herbst haben wir gesagt: Jetzt müssen wir das endlich umsetzen", sagt er. Sozialministerin Malu Dreyer, die mit Oberbürgermeister Klaus Jensen die Schirmherrschaft übernahm, freut sich über das Engagement: "Das sich junge Leute so einsetzen finden wir toll. Das wollten wir gerne unterstützen." Die Einnahmen des Konzerts werden an die Lebenshilfe gespendet. Außerdem sollten Behinderte und Nicht-Behinderte gemeinsam feiern und tanzen können. Manfred Tölkes, Aufsichtsratsmitglied der Lebenshilfe, erklärt: "Viele Konzerte für Behinderte sind Klassik-Konzerte. Junge Leute möchten aber vor allem Rock hören. Und bei diesem Konzert werden außerdem Berührungsängste abgebaut - toll!

Tatsächlich wurden die Abstände zwischen Feiernden mit und ohne Behinderung während des Konzerts immer kleiner. Am Ende tanzten alle zusammen.

Umfrage

Lena Meucher und Lisa Hettinger, Saarburg: "Wir finden gut, dass hier alle zusammen feiern können. Die Musik ist gut, besonders ,Project 54' hat uns gefallen." Werner Müller, Trier: "Das Konzert gefällt mir sehr gut. Klasse Musik!" Markus Nerschbach, Trier: "Saugeiles Konzert, tolle Musik. Ich finde es wichtig, dass die Veranstaltung für einen guten Zweck ist." Daniela Cancemi und Christoph Hack, Trier: "Wir sind heute hier, weil uns das Motto gut gefällt. Die Musik ist gut und abwechslungsreich."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort