Exhaus-Saison 2015 gerettet - mobile Bühne kommt

Trier · Das Programm und die Existenz des beliebten Jugendzentrums an der Zurmaienerstraße in Trier-Nord sind nach Angaben der Stadt Trier gesichert. Demnach soll eine angemietete mobile Bühne die alte Sommerbühne ersetzen. Diese musste abgebaut werden, weil sie einen der (Not)Ausgänge versperrte. Damit können die traditionsreichen Konzerte und Festivals im Innenhof des Exhauses wie geplant stattfinden.

Eine im Rathaus eigens eingerichtete Task-Force sucht weiter mit Hochdruck nach Ersatzspielstätten für die innerhalb des Gebäudes befindlichen Veranstaltungsräume (Exil und Balkensaal), die wegen Brandschutzmängeln teilweise starken Einschränkungen bei der zulässigen Besucherzahl unterliegen. "Wir lassen das Exhaus nicht im Regen stehen", betonte Baudezernent Andreas Ludwig nach der zweiten Sitzung der "Exhaus-Task-Force" auch im Namen seiner Kollegin Angelika Birk und verwies auf die gute und einvernehmliche Zusammenarbeit mit dem Trägerverein bei der Umsetzung der Brandschutzauflagen.

So werde die neue mobile Bühne für diese Saison kurzfristig ausgeliehen, langfristig sei an den Kauf einer gebrauchten Bühne gedacht. Bis September wollen Stadt und Verein eine Lösung auch für die Innenveranstaltungen gefunden haben. Die Überprüfung des Gebäudes durch Sachverständige ist inzwischen abgeschlossen, die erforderlichen Brandschutzmaßnahmen werden jetzt einer Kosten- und Zeitplanung unterworfen

Der Aufwand zur Erfüllung der Brand- und Sicherheitsauflagen sei in den Gebäudeteilen des Exhauses gewaltig. "Wir werden die notwendigen Arbeiten so gestalten, dass der laufende Betrieb mit so wenig Einschränkungen wie möglich weiter gehen kann", erklärte Ludwig. Kleinere Veranstaltungen und der Tagesbetrieb seien ohnehin möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort