Zwei Festnahmen und zahlreiche Verwarnungen durch Radstreife der Polizei

Trier · Fahren auf Gehwegen, telefonieren während der Fahrt und Missachtung von Rotlicht: Die Polizei hat am Donnerstag in Trier erneut Fahrradfahrer kontrolliert. Dabei nahm sie einen flüchtigen Gefängnisinsassen und einen Fahrraddieb fest.

 Die Fahrradstreife der Polizei Trier

Die Fahrradstreife der Polizei Trier

Foto: Polizei Trier

Beamte der Polizeiinspektion Trier und der Polizeiwache Innenstadt waren beim "Fahrrad-Kontrolltag" im Stadtgebiet Trier teilweise selbst mit Fahrrädern sowie einer Fußstreife unterwegs. Neben der Ahndung zahlreicher Verkehrsverstöße gaben die Polizisten Tipps und Verhaltensweisen auf, gewannen aber auch im persönlichen Dialog mit Radfahrern Hinweise im Hinblick auf mögliche Gefahrenschwerpunkte, wie zum Beispiel der stark befahrenen Saarstraße oder Paulinstraße.

Insgesamt meldet die Polizei 34 Verstöße von Radfahrern, 14 von Autofahrern und zwei von Fußgängern. Auch einen Fahndungserfolg konnten die Beamten verbuchen. Im Rahmen der Radstreife hielten sie nach einer männlichen Person Ausschau, die seit mehreren Tagen aus ihrem Hafturlaub nicht zurückgekehrt war. Diese konnte im Bereich der Innenstadt festgenommen werden, sie wurde in die Justizvollzugsanstalt gebracht.

Eine weitere Festnahme glückte kurz darauf. Ein Radfahrer entzog sich der Kontrolle im Bereich des Hauptmarkts durch Flucht. Er konnte aber durch die ihn verfolgenden Beamten kurz darauf eingeholt und festgenommen werden. Der Grund seiner Flucht war schnell klar: Das Fahrrad war gestohlen und kann nun wieder seinem rechtmäßigen Besitzer zurückgegeben werden. Bei dem Einsatz wurde ein Beamter leicht verletzt.

Laut Polizei gab es 2014 im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Trier 120 Verkehrsunfälle unter Beteiligung von Fahrradfahrern. In 79 Fällen lag die Hauptschuld laut Polizei beim Radfahrer, etwa durch fehlerhaftes Abbiegen, Benutzung der falschen Fahrbahn oder des Gehweges sowie Vorfahrtsmissachtungen. 90 Fahrradfahrer wurden bei den Unfällen verletzt, 19 von ihnen schwer. Im ersten Halbjahr 2015 haben sich bereits 40 Verkehrsunfälle mit Fahrradfahrern ereignet. Hauptverantwortlich waren dabei in 18 Fällen Fahrradfahrer.

Die Polizei weist Fahrradfahrer daher insbesondere auf die Einhaltung der ihnen gesetzlich vorgeschriebenen Verkehrswege hin. Sie empfiehlt zudem das Tragen eines Fahrradhelms.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort