"Ich erwarte eine Verdreifachung der Einwohnerzahl"

Karl-Josef Gilles, FDP, steht dem Stadtteil Filsch vor. Was er sich wünscht, lesen Sie auf der nächsten Seite.

 Dr. Karl-Josef Gilles im Neubaugebiet in Trier-Filsch.TV-Foto: Friedemann Vetter

Dr. Karl-Josef Gilles im Neubaugebiet in Trier-Filsch.TV-Foto: Friedemann Vetter

Karl-Josef Gilles, Ortsvorsteher von Trier-Filsch:

Das war 2012

Da Filsch nach 1969 weniger als die anderen Höhenstadtteile expandierte und sich die Zahl der Einwohner lediglich verdoppelte, hat der Ort mehr von seinem ursprünglichen Charakter bewahren können. Allerdings ist nun mit einer Verdreifachung der Einwohnerzahlen zu rechnen, wenn die zum Ortsbezirk gehörenden Baugebiete BU 13 und 14 besiedelt werden.
Anfang des Jahres startete der Grundstücksverkauf, inzwischen sind die ersten Wohnhäuser errichtet. 2012 ist mit Mitteln des Ortsbeiratsbudgets der Kinderspielplatz am Bolzplatz modernisiert worden. Der Ortseingang wurde mit drei Fahnenstangen neu gestaltet. Seither weht dort die neu entworfene Filscher Ortsfahne. Außerdem beschloss der Ortsbeirat eine finanzielle Unterstützung für die Erneuerung der Dachkonstruktion der Kulturscheune des Heimat- und Kulturvereins.

Das kommt 2013

Priorität haben für den Ortsbeirat 2013 die Entschärfung der Gefahrenstelle an der Kreuzung des Filscher Häuschens durch den Bau eines Verkehrskreisels (eventuell einer Ampelanlage) sowie Lärmschutzmaßnahmen an der L 143/144. Mit dem Bau der Kindertagesstätte im Gebiet BU 13 wird für den Ortsbezirk ein Mehrzweckraum errichtet, der auch für Ortsbeiratssitzungen und als Wahllokal genutzt werden soll. Weiter stehen die Sanierung des Dorfbrunnens und des alten Spritzenhäuschens an. Zudem verfolgt der Ortsbeirat entsprechend des Flächennutzungsplans eine bescheidenere Baulanderweiterung am nördlichen und östlichen Ortsrand und besteht auf einer umgehenden Beseitigung der enormen Straßenschäden, die in den letzten beiden Jahren nicht mehr ausgebessert wurden.

Wenn ich drei Wünsche frei hätte, wünschte ich mir ...

..., dass der Ortsbezirk erhalten bleibt und Alt-Filsch und das wesentlich größere Neubaugebiet auf Dauer zusammenwachsen.
..., dass der geforderte Kreisel errichtet und damit eine erhebliche Gefahrenstelle weitgehend entschärft wird.
..., dass die enormen Straßenschäden wie die störenden Holperpisten in Alt-Filsch umgehend beseitigt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort