1948 hat's beim Theaterspielen gefunkt

Riol · Seit 60 Jahren gehen die Rioler Eheleute Viktor und Maria Schmitz, geborene Frick, gemeinsam durchs Leben. Jetzt hatten sie das Glück, im Kreis ihrer Familie, mit Freunden und Verwandten ihr diamantenes Ehejubiläum zu feiern.

Riol. Viktor (87) und Maria (84) Schmitz sind 60 Jahre gemeinsam durch die Höhen und Tiefen, die das Leben mit sich bringt, gegangen. "Wir sind beide in Riol geboren. Die Eltern hatten Landwirtschaft und waren Winzer", erzählen sie. Da sie im gleichen Ort aufgewachsen sind, kennen sie sich somit bereits seit jungen Jahren. Das gemeinsame Theaterspielen 1948 brachte sie einander näher und es hatte zwischen ihnen gefunkt.
Viktor Schmitz meint, "Wir haben bald festgestellt, wir passen gut zusammen." Als die drei Schwestern von Maria aus dem Elternhaus ausgezogen waren, entschlossen sie sich 1955 zu heiraten und den elterlichen Betrieb fortzuführen. Die besten Voraussetzungen hierfür brachten beide mit, denn der junge Mann hatte Winzer gelernt und seine Frau Hauswirtschafterin. Mit den Eltern von Maria lebten sie zusammen unter einem Dach.
Sie haben zwei Töchter und einen Sohn, die ebenfalls in Riol wohnen. Besonders freuen sie sich über die sechs Enkelkinder. Was ist das Rezept für den Bestand einer so langen Ehe? "Wir haben uns bei der Heirat vorgenommen, Unstimmigkeiten immer gegenseitig zu verzeihen und Differenzen spätestens bis zehn Uhr abends zu beenden", erklären beide einmütig.
"Der Betrieb hat uns zusammengeschweißt und wir haben immer an einem Strang gezogen." Nach einem gedanklichen Rückblick auf die vielen gemeinsamen Jahre sind die Jubilare sich einig: Sie waren und sind miteinander glücklich und zufrieden und akzeptieren einander so, wie sie sind. Trotz des arbeitsreichen Lebens blieb Viktor immer Zeit, sich auch für die vielen Belange der Ortsgemeinde einzusetzen und diese entscheidend mitzuprägen. Ihr gesangliches Engagement im Kirchenchor und im Männergesangsverein (MGV) brachte Abwechslung in den Alltag. Zum diamantenen Ehejubiläum gratulieren Arnold Schmitt (Landtagsabgeordneter) auch im Auftrag von Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Landrat Günther Schartz. Weiterhin gratulieren Ortsbürgermeisterin Christel Egner-Duppich, Rita Jung (Beigeordnete der Verbandsgemeinde Schweich) und der Männergesangverein Riol. pitz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort