20 Jahre Einsatz für den Wein

Seit 20 Jahren setzt sich der 1989 gegründete Ruwer-Riesling e.V. für den Ruwerwein ein. Das Jubiläum feierte er im Kaseler Gemeindehaus.

 Elfriede Meyer und Margret Wollscheid (von links) schenken die guten Tropfen bei der Jubiläumsweinprobe ein. TV-Foto: Dietmar Scherf

Elfriede Meyer und Margret Wollscheid (von links) schenken die guten Tropfen bei der Jubiläumsweinprobe ein. TV-Foto: Dietmar Scherf

Kasel. (dis) Es war eine besondere Veranstaltung, zu der Vorsitzender Bernward Keiper neben der Ruwerweinkönigin Anne I. und ihrer Prinzessin Sarah I. auch den Kreisbeigeordneten Helmut Reis, Bürgermeister Bernhard Busch und Ortsbürgermeister Karl-Heinrich Ewald begrüßen konnte.

Bei der Weinprobe, die musikalisch vom Männergesangverein "Eintracht" 1910 Kasel umrahmt wurde, präsentierte der Verein Weine aus allen 20 Jahren seines Bestehens. Keiper: "Aus dem Jahrhundert-Jahrgang, also unserem Gründungsjahr, kredenzen wir zum Beispiel eine 1989er Beerenauslese."

Seit der Gründung des Vereins hat dieser sich intensiv für den Weinbau im Ruwertal, die Werbung und die Vermarktung des Weines eingesetzt.

Mit vielfältigen Veranstaltungen hat er seit der Gründung Tausende Menschen ins Ruwertal gelockt und zum Genuss der Weine animiert. Helmut Reis und Bernhard Busch lobten die Arbeit des Vereins. Der Verein sei zu einem Aushängeschild für das Ruwertal und die Region geworden. Busch: "Besonders wollen wir den Mitbegründern Wilma Dawen, Ludwig Scherf und Alfons Hausen für ihre Arbeit danken."

Durch die vielfältigen Aktivitäten und die attraktiven Programmpunkte konnte der Verein die ursprüngliche Mitgliederzahl von 45 auf fast 400 steigern. Mitglieder sind nicht nur die qualitätsorientierten Winzer mit Lagenbesitz an der Ruwer, sondern auch renommierte Weingüter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort