200 Jahre im Mittelpunkt

NEWEL. Die bevorstehende Kirmes in Newel steht diesmal unter besonderen Vorzeichen. Seit 200 Jahren ist die Kapelle der kirchliche und geografische Mittelpunkt des Ortes; zudem ist Josef Jacobs seit 30 Jahren Pfarrer von St. Clemens, der Filialkirche der Pfarrei St. Remigius Butzweiler.

Als die Neweler Kapelle im Jahr 1806 erbaut wurde, lag sie noch am nördlichen Dorfrand. Heute steht sie im Zentrum der Gemeinde; und zur Kirmes am 9. und 10. September wird das Gotteshaus noch mehr in den Mittelpunkt des allgemeinen Interesses rücken. Denn die Neweler feiern das 200-jährige Bestehen ihrer schmucken Kapelle. Der Zufall will es, dass auch Pastor Josef Jacobs ein rundes Jubiläum begehen kann - er ist seit 30 Jahren Pfarrer in Newel und hat es als selbstverständlich erachtet, wie er in der Kapellen-Chronik schreibt, dass er Sonntagsgottesdienste, Taufen sowie Braut- und Sterbeämter in der Filialkirche gehalten hat. Newel gehört zur Pfarrei St. Remigius Butzweiler. Der Wechsel von der Pfarrei St. Peter Welschbillig zu Butzweiler erfolgte übrigens kurz vor Baubeginn der Kapelle im Jahr 1804. Obwohl Newel angesichts seiner schlechten Haushaltslage keine großen finanziellen Sprünge machen kann, hat sich der Ort dennoch zur Kirmes Neues geleistet. "Dank der großen ehrenamtlichen Mithilfe und privater Spenden", wie Ortsvorsteher Hans Scheuern betont. Beispiel Friedhof: Hier wurde ein 4,60 Meter großes Holzkreuz aufgestellt, eine zweite Wasserstelle eingerichtet und ein neues Tor eingebaut. Im Gemeindeschuppen am Klemensplatz werden zwei Räume für Vereine ausgebaut; geplant ist auch ein WC-Anbau. Die Straßen "Auf dem Wieschen" und entlang des Friedhofs wurden mit Fräsgut von der B 51 wieder begehbar gemacht. Der Gewerbeverein Nova Villa hat sich zur Aufstellung von Ortstafeln bereit erklärt und dank einer Spende des stellvertretenden Ortsvorstehers Wolfgang Hank gibt es nun Bänke im Buswartehäuschen. Das wilde Plakatieren in der Gemeinde hat ein Ende, seit durch Eigenleistung und Spenden zwei Plakatwände aufgestellt werden konnten. "Das sind zwar nur kleine Schritte, aber sie zeigen, dass das Dorfleben bei uns intakt ist", sagt der Ortsvorsteher. Zweiter Neweler Trödelmarkt

Und zum Dorfleben gehört auch das Feiern. Dazu haben die Neweler am Wochenende ausreichend Gelegenheit. Mit dem Fassanstich des Bürgermeisters wird das Fest auf dem Klemensplatz am Samstagabend gegen 20 Uhr eröffnet. Gegen 21 Uhr gibt es Tanzmusik mit "The Fools". Das festliche Hochamt um 10.30 Uhr läutet das Sonntagsprogramm ein. Der zweite Neweler Trödelmarkt lädt ab 11.30 Uhr auf der Bitburger Straße und dem Klemensplatz zum Bummeln, Schauen und Kaufen ein. Wer beim Schießen mit dem Lasergewehr gut abschneidet, kann schöne Preise ergattern. Wer traditionelle Neweler Gerichte mag, der ist in altbewährter Manier mit "Karins Küche" gut bedient.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort