30 Jahre und kein bisschen antiquiert

Föhren · Zu seinem 30-jährigen Bestehen hat der Heimat- und Verkehrsverein Föhren langjährige Mitglieder ausgezeichnet. Seit der Gründung 1984 haben die Mitglieder vieles bewirkt, auch ein Heimatmuseum wurde eingerichtet.

 Diese langjährigen Mitglieder hat der Heimat- und Verkehrsverein Föhren anlässlich seines 30-jährigen Bestehens geehrt. Foto: Verein

Diese langjährigen Mitglieder hat der Heimat- und Verkehrsverein Föhren anlässlich seines 30-jährigen Bestehens geehrt. Foto: Verein

Föhren. Etwa 50 Mitglieder und Jubilare waren ins Bürgerhaus nach Föhren gekommen, um "ihren" Verein zu würdigen. Seit 30 Jahren besteht der Heimat- und Verkehrsverein in Föhren. Die wichtigsten Ereignisse und Errungenschaften des Vereins ließ die langjährige Vorsitzende Renate Breitbach Revue passieren. Neben der großen Meulenwaldwanderung, die alljährlich zusammen mit der Ortsgemeinde organisiert wird, finden auch zahlreiche kleine Wanderungen Anklang bei den Mitgliedern und der Dorfbevölkerung. Eine Wanderkarte ist inzwischen in der zweiten Auflage herausgegeben worden.
Mit dem Heimatmuseum und der "Bakscheier" hat der Heimat- und Verkehrsverein Einrichtungen ins Leben gerufen, die das Brauchtum und das Dorfleben in früherer Zeit lebendig halten.
Als "bedeutender Faktor im Gemeindeleben" bezeichnete der langjährige Ortsbürgermeister Jürgen Reinehr den Verein. Auch seine Nachfolgerin, die amtierende Ortschefin Rosi Radant, dankte dem Verein und seinen Mitgliedern für das Engagement zum Wohl der Gemeinde. Dabei schloss sie auch die Ausrichtung des Weihnachtsmarktes ein - ein neues und erfolgreiches Betätigungsfeld.
Zahlreiche Mitglieder wurden für ihre langjährige Treue mit einer Urkunde und einem regionaltypischen Präsent geehrt. alf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort