400 Musiker unterhalten an drei Tagen

Der Musikverein Korlingen feierte im Rahmen seines Sommerfestes mit rund 400 Musikern und vielen Gästen sein 35-jähriges Bestehen. Er ist aus dem dörflichen Leben nicht mehr wegzudenken.

 Der Musikverein Korlingen leistet mit der eigenen Musikschule wertvolle Jugendarbeit. Der Nachwuchs überzeugte beim Sommerfest mit gelungenen Darbietungen. TV-Foto: Dietmar Scherf

Der Musikverein Korlingen leistet mit der eigenen Musikschule wertvolle Jugendarbeit. Der Nachwuchs überzeugte beim Sommerfest mit gelungenen Darbietungen. TV-Foto: Dietmar Scherf

Korlingen. (dis) Es war ein ständiges Kommen und Gehen von zahlreichen Musikvereinen, die ihren Korlinger Kollegen mit gelungenen Ständchen die Geburtstagsgrüße überbrachten. Der Musikverein (MV) Korlingen ließ es sich selbst nicht nehmen, unter der bewährten Leitung von Fabian Konz einige Kostproben seines Könnens zu geben.

Jugendarbeit ist Schwerpunkt des Vereins



Konz selbst hatte am Sonntagnachmittag einen wahren Dirigenten-Marathon zu bestehen. Zunächst hatte er vertretungsweise die Musiker aus Riol geleitet. Danach dirigierte er, unterstützt von Jonas Toll, das Jugendorchester "Rock for Joy" und anschließend das große Orchester. Beim Jugendorchester, in dem auch einige Musiker aus Osburg mitwirken, ist die herausragende Jugendarbeit erkennbar. Mit über 50 Jungmusikern präsentierte es sich in seinen Vorträgen von seiner besten Seite.

Der MV hat sich in den vergangenen Jahrzehnten zu einem Aushängeschild für das Ruwertal entwickelt und als Kulturträger etabliert. Er ist immer wieder bei Veranstaltungen im Ruwertal und über dessen Grenzen hinaus ein gern gesehener Gast.

Nach der Gründung einer eigenen Musikschule erhalten die Jugendlichen eine fundierte Ausbildung und werden auf das harmonische Miteinander im großen Orchester vorbereitet. Der MV Korlingen ist von der Jugend geprägt und im Umgang mit der Jugend engagiert. Der Verein ist inzwischen zu einer stattlichen Größe herangewachsen und fand beim Sommerfest nicht mehr vollständig Platz auf der Bühne. Das Durchschnittsalter der Musiker im großen Orchester liegt bei 25 Jahren. "Unser Dirigent zählt mit seinen 22 Jahren zu den älteren Mitgliedern", erzählt Vorsitzender Michael G. Tenschert.

Nach dem gelungenen Sommerfest bereitet sich der Verein nun auf das nächste Konzert vor. Es soll am 30. Mai in der Altenberghalle in Gutweiler stattfinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort