50 Jahre im Dienst der "Musica Sacra"

Im Rahmen des diesjährigen Patronatsfestes des Kirchenchores "St. Cäcilia" feierte der langjährige Leiter des Chores und Organist der Pfarrgemeinde St. Stephanus Leiwen, Dieter Matheus, sein 50. Dienstjubiläum.

Leiwen. (dis) Der Kirchenchor "St. Cäcilia" Leiwen hatte zu den Feierlichkeiten zum Patronatsfest eingeladen. In der Cäcilienmesse wurden einige von Dieter Matheus komponierte Lieder aufgeführt. Anschließend hatte der Kirchenchor ins Pfarrheim geladen. In einer Feierstunde ehrte Pfarrer Jürgen Fuhrmann den langjährigen Dirigenten und Organisten und überbrachte ihm auch die Glückwünsche von Generalvikar Georg Holkenbrink.

Pfarrer Fuhrmann dankte Dieter Matheus für seinen unermüdlichen und beispielhaften Einsatz im Dienst der "Musica Sacra". Er betonte, dass sich Matheus durch sein Können und seine Begeisterungsfähigkeit große Verdienste um die Gestaltung und Verschönerung der Gottesdienste erworben habe. Dekanatskantor Johannes Klar gratulierte und würdigte die Leistungen des Kirchenmusikers Dieter Matheus.

Ebenso ehrte Präses Pfarrer Jürgen Fuhrmann verdiente Sänger für ihr langjähriges Mitwirken im Chor. Hermann Schu, Klaus Jostock und Mathilde Bartel wurden für ihre 50-jährige aktive Mitgliedschaft mit einer Urkunde und einem Dankschreiben des Generalvikars besonders geehrt. Sie wurden zu Ehrenmitgliedern des Kirchenchores ernannt. Marie-Luise Jostock und Anneliese Weis erhielten die goldene Nadel und Urkunde für 40 Jahre aktives Singen. Josef und Maria Schu konnten für 25-jährige Mitgliedschaft die silberne Nadel und Urkunde entgegennehmen, ebenso Georg Schmitt für seine zehnjährige Treue zum Chor.

Wie alljährlich wird der Chor auch in diesem Jahr an Weihnachten das Hochamt in der Pfarrkirche St. Stephanus festlich gestalten. Zur Aufführung kommt die "kleine Orgelmesse" von J. Haydn, der "Panis Angelicus" von C. Franck und als Schlusschor "Seht die Herrlichkeit Gottes, des Herrn" v. G. Fr. Händel. Begleitet wird der Chor wiederum von einem philharmonischen Orchester des Stadttheaters Trier und Norbert Wagner an der Orgel. Die Gesamtleitung hat Chorleiter Dieter Matheus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort