60 Jahre lang durch Dick und Dünn

Vor sechs Jahrzehnten tauschten sie die Ringe: Josefine und Tillmann Press aus Mertesdorf feiern zusammen mit etlichen Gratulanten ihre Diamantene Hochzeit.

Mertesdorf. (dis) Mit einem Dankamt in der Pfarrkirche St. Martin feierten Josefine und Tillmann Press im Kreise ihrer Familie und der Pfarrangehörigen das Fest der Diamantenen Hochzeit. Den von Pastor Rainer Justen und Diakon Laurent Dhaussy zelebrierte Gottesdienst gestaltete der Männergesangverein Mertesdorf unter der Leitung von Hermann Steinheuer mit. Und das sehr zur Freude des Ehepaares, denn beim Männergesangverein hatte es sehr viele Freunde gefunden und mit den Sängern angenehme und fröhliche Stunden verbracht. Ständig stand für Sänger Tillmann - er pflegte 80 Jahre lang den Chorgesang - und seine Frau das Vereinsleben im Vordergrund. Treffend war das vom MGV nach dem Gottesdienst vorgetragene Lied "Viel Glück und viel Segen auf all` euren Wegen".Glückwünsche und Anerkennung

Nach dem Gottesdienst händigte Pastor Justen ein Glückwunschschreiben von Bischof Reinhard Marx aus und eröffnete damit den Glückwunschreigen. Kreisbeigeordneter Manfred Wischnewski überbrachte die Glückwünsche der Bevölkerung des Kreises Trier-Saarburg, von Landrat Günther Schartz sowie ein Glückwunschschreiben von Ministerpräsident Kurt Beck. "Sie haben eine große Lebensleistung vollbracht und sind ein Vorbild für unsere Gesellschaft", wandte er sich an das Jubelpaar. Besonders beachtlich sei der Mut gewesen, sich 1947 kurz nach den Kriegswirren zu einer Familiengründung zu entschließen. Gerne will Wischnewski in fünf Jahren nochmals wiederkommen und die Eiserne Hochzeit mitfeiern. Für die Verbandsgemeinde Ruwer gratulierte, auch im Namen von Bürgermeister Bernhard Busch, der erste Beigeordnete Günter Jakobs. "Ein solches Fest ist eine besondere Auszeichnung für das Jubelpaar, die mit Dankbarkeit und Ehrfurcht angenommen wird", sagte er. Es begann alles in Mertesdorf

Mit seinen Glückwünschen verband er die Hoffnung, dass der weitere Lebensweg in Zufriedenheit und guter Gesundheit verlaufe. Ortsbürgermeister Erich Griebeler sprach seinen Respekt aus und erinnerte an die vielen ehrenamtlichen Stunden, die das Paar gemeinsam in das Vereins- und Gemeindeleben investiert hat. Ergriffen angesichts des schönen Festtages dankte Tillmann Press auch im Namen seiner Ehefrau für die vielen Glück- und Segenswünsche.Der heute 91-jährige Tillmann Press hatte seine Frau Josefine geborene Breiling (86) in Mertesdorf kennen gelernt. Nach dem Wehrdienst und der Gefangenschaft schlossen sie 1947 in Mertesdorf den Bund der Ehe. Gemeinsam haben sie die Sorgen und Freuden der vergangenen 60 Jahre geteilt. "Ich bin gebenedeit unter den Weibern", sagt der Jubilar. Er freut sich mit seiner Frau über drei Töchter, vier Enkelinnen und einen Urenkel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort