720 Monate Liebe

Seit 60 Jahren gehen sie nun gemeinsam durchs Leben: Im Hotel Leinenhof in Schweich feierte das rüstige Ehepaar Pauli mit der Familie und zahlreichen Gratulanten das besondere Hochzeitsfest.

Schweich. (kat) Angeschaut, verhalten gelächelt, verliebt: So beschreiben Walter und Angelika Pauli (geborene Becker) den ersten Moment ihrer Begegnung im Dezember 1943.

"Wir hatten das Gefühl, es war Liebe auf den ersten Blick", sagt der 85-jährige. "Und ich glaube das ist das A und O", meint seine um ein Jahr jüngere Gattin.

Die Kriegswirren hinderten die junge Liebe der gebürtigen Schweicher erst am Erblühen. "Mit diesem Gefühl musste ich dann an die Front", erzählt Walter Pauli. Zwei Jahre später, 1945, kam er mit einer schweren Kriegsverletzung in die Heimat zurück.

"Trotz der langen Trennung und der Verletzung hat sie zu mir gehalten", erzählt der Diamant-Bräutigam. Das Happy-End folgte: Vor genau 60 Jahren im November gab sich das Paar in Schweich das "Ja-Wort". Sie bauten ein eigenes Haus in der Moselstadt und bekamen zwei Söhne und eine Tochter. Er arbeitete bis zu seiner Pensionierung in der Verwaltung im Bereich Sozialamt, sie kümmerte sich um Haus und Erziehung.

Zusammenhalt und keine Geheimnisse voreinander



Was ist das Rezept ihrer langen glücklichen Ehe? Das man zusammenhalte und keine Geheimnisse voreinander habe, sagen beide rückblickend. Stolz sind sie auf den "guten Zusammenhalt in der Familie".

"Uns geht es richtig gut", sagt das Paar voller Freude mit Blick in die Gästeschar. Gemeinsam mit den Kindern- und Schwiegerkindern, vier Enkeln, Verwandten, Freunden und Bekannten haben sie das diamantene Fest gefeiert. Zu den zahlreichen Gratulanten gehörten auch Stadtbürgermeister Vitus Blang, Verbandsgemeindebürgermeister Berthold Biwer sowie der Kreisbeigeordnete Manfred Wischnewksi. .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort