75 Jahre Tradition beim Weinfest

Während des professionell dargebotenen Winzerspieles krönt Caroline I. ihre Nachfolgerin Sarah I. aus dem Hause Endesfelder zur 55. Weinkönigin. Derzeit feiert der Ort mit seinen vielen Gästen das 75. traditionelle Weinfest.

Mehring. Das große Ansehen des Festes spiegelt sich im Besuch der vielen hochrangigen Ehrengäste wider, die Ortsbürgermeister Helmut Reis am Samstag in der Festhalle begrüßt. Neben Pastor Matthias Struth ("Der Pastor ist bei uns sehr beliebt, deshalb begrüße ich ihn als Ersten") heißte er den Bundestagsabgeordneten Karl Diller, den ehemaligen Staatssekretär Karl Haehser, die Landtagsmitglieder Manfred Nink und Arnold Schmitt, den Präsidenten der ADD, Josef Peter Mertes, sowie Landrat Günther Schartz als Schirmherrn willkommen.Stimmungsvolle Stunden beim Winzerspiel

Sie sollen mit den über 2000 anderen Festgästen einige schöne und stimmungsvolle Stunden beim Winzerspiel erleben. Bereits gegen 19.30 Uhr treffen sich die Winzerkapelle, die Tanzgruppen und Ehrengäste am Elternhaus von Sarah Endesfelder, um nach einem Umtrunk gemeinsam mit Marschmusik ins Festzelt zu marschieren. Dort hat inzwischen die niederländische "Vos-Kapélle Venlo" die wartenden Gäste bestens unterhalten. Was dann unter dem Motto "Die Welt zu Gast beim Moselwein" folgt, ist erlebenswert. Rund 200 Aktive der Ortsvereine verstehen es, die Gäste mit Tanz, Gesang und Show zu begeistern. Grund genug, dass der Schirmherr sein großes Kompliment und seinen Glückwunsch für die hervorragende Organisation ausspricht. Auffallend sind mit Anja Basten-Schiff, Jürgen Braun, Erika Linster, Johannes Schmotz, Petra Merkel und dem 70-jährigen Burkhard Brutscher die vielen guten Gesangssolisten.Winzerspiel beeindruckt mit Vielfalt

Insgesamt begeistert es die vielen Gäste, was dort auf der Bühne geboten wird. Eine Atempause gibt es nicht. Die vielen Programmhöhepunkte verbinden nach dem Prolog von Eva Lenhardt die Sprecher Judith Sebastiani und Stefan Vanecek mit erläuternden Worten. Das Winzerspiel von den Ortsvereinen, unter der Leitung von Klaus Madert dargeboten, beeindruckt durch die Vielfalt der Programmpunkte, der verschiedenen Gesangseinlagen und der bunten Kostüme der Tänzer. Kurz vor der Krönung, dem Höhepunkt des Abends, finden sich nochmals alle Aktiven auf der Bühne ein und bieten ein grandioses Finale. Dabei geht es vom Wolfgangsee durch das Salzkammergut mit Gesang und Tanz. Das Prädikat ist kurz auszudrücken: sehenswert.Die scheidende Weinkönigin Caroline I. sagt: "Ich habe während meiner Amtszeit schöne Erfahrungen gemacht und faszinierende Momente erlebt." Sie dankt allen, die ihr bei der Bewältigung ihrer Aufgaben zur Seite standen. Die neue Hoheit will sich engagiert für den Mehringer Wein einsetzen. "Die Weinbautradition, den Schatz der Römer, sollten wir bewahren und weitergeben", sagt sie. Am heutigen Montag will sie nochmals die Gäste im Festzelt begrüßen und ab 20 Uhr mit ihnen die Wiederholung des Winzerspieles 2007 erleben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort