A 1 wird bei Reinsfeld saniert - 2017 Strecke zwischen Schweich und Wittlich an der Reihe

Reinsfeld/Mehring · Die Fahrbahn der A 1 ist in die Jahre gekommen und wird deshalb abschnittsweise saniert. Ab Montag ist deshalb Baustellenzeit zwischen Mehring und Reinsfeld. Im kommenden Jahr sind die Fahrbahnen im Tal an der Reihe.

Es ist wie mit einem Fahrradreifen. Mit der Zeit wird die Oberfläche porös. Löcher sind die Folge. Die kann man zwar flicken. Doch irgendwann nutzt alles Reparieren nichts mehr. Es muss ein Ersatz her. Ähnlich verhält es sich mit der Fahrbahn der A 1. Die wird ab kommender Woche auf einem weiteren Teilstück von Grund auf erneuert. Wohl auch deshalb, weil die x-te Flickaktion nicht mehr sinnvoll wäre.

3500 Meter lang ist nach Auskunft des Landesbetriebs Mobilität (LBM) die Strecke im Hochwald, die ab Montag in Angriff genommen wird. Es handelt sich dabei um einen Teil der Autobahn, mit dem 1983 die vorletzte große Lücke der A 1 geschlossen worden ist. Die letzte befindet sich in der Eifel zwischen Kelberg und Blankenheim.Schutzplanken werden getauscht

Was passiert nun auf der neuen Baustelle? Bis Ende des Jahres soll die Richtungsfahrbahn Saarbrücken bei Reinsfeld komplett erneuert werden. Zudem werden drei Brücken saniert und die Schutzplanken ausgetauscht. Die Kosten dafür liegen bei rund sieben Millionen Euro.

Während der kommenden Monate bleibt die Rastanlage Hochwald für die Verkehrsteilnehmer erreichbar. Bezüglich der Ausfahrt Reinsfeld sieht das hingegen anders aus. Winfried Valerius, Chef der Autobahnmeisterei Schweich, sagt: "Die Abfahrt der Anschlussstelle Reinsfeld ist ab Mitte Juli in Fahrtrichtung Saarbrücken gesperrt. Der Verkehr wird über die Anschlussstelle Hermeskeil umgeleitet."

Autofahrer müssen somit ab kommender Woche zwischen dem Moseltal und Hermeskeil mit gleich zwei Baustellen zurechtkommen. Denn bis November wird an der Molesbachtalbrücke oberhalb von Riol gearbeitet. Seit Anfang Mai wird dort für gut drei Millionen Euro saniert. Wegen der Arbeiten geht es dort auf nur einer Fahrbahn Richtung Trier.
Und wer zwischen Trier und Hermeskeil pendelt, der hat gleich drei Mal Gelegenheit, sich von den Investitionen des Bundes in die Infrastruktur zu überzeugen. Denn dort wird bis Ende Juli ebenfalls gebaut (der TV berichtete).

Die neuen Arbeiten an der Fahrbahn südlich von Reinsfeld werden gravierendere Auswirkungen auf den Verkehr haben. Denn der gesamte Verkehr wird über die Richtungsfahrbahn Köln geführt. In jeder Fahrtrichtung steht dann laut Landesbetrieb dann nur ein Fahrstreifen zur Verfügung.2017 Arbeiten bei Schweich

Für das kommende Jahr kündigt der LBM neue Arbeiten an. Jedoch nicht mehr im Abschnitt zwischen der Moselbrücke und Hermeskeil. Ab 2017 wird die A 1 zwischen Schweich und Wittlich Stück für Stück saniert. Die entsprechenden Abschnitte der Autobahn waren Mitte der 1970er für den Verkehr freigegeben worden.

Ähnlich wie bei der Fahrbahn im Hochwald ist in den vergangenen Jahren auch die Straße im Schweicher Tal immer wieder repariert worden. Unter anderem deshalb, weil es Probleme mit den Betonplatten gegeben hat, aus denen die Autobahn teilweise besteht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort