Abenteuer mit Winnetou und Old Shatterhand

Die Karl-May-Freunde Pluwig hatten zu einem Sommerfest für Jung und Alt eingeladen. Geboten wurden Kostproben aus den Karl-May-Aufführungen, Wildwestromantik und spannende Aktionen zum Mitmachen.

Pluwig. (red) Wildwestromantik pur mit Countrymusik der Gruppe "Wantedmen", ein Feuerspucker und ein großes Feuerwerk bildeten den Auftakt zum Sommerfest der Karl-May-Freunde Pluwig, der leider durch zunächst schlechtes Wetter beeinträchtigt wurde. Ernst Witz, Vorsitzender der Karl-May-Freunde, begrüßte die Besucher zu diesem alle zwei Jahre stattfindenden Ereignis. Zum Auftakt spielte das Jungendorchester Pfalzel. Über mangelndes Publikumsinteresse konnten sich die Akteure nicht beklagen: die Karl-May-Begeisterten erschienen zahlreich. Hatten sich die Organisatoren zur Unterhaltung der Besucher, besonders der Kinder, doch auch einiges einfallen lassen.Über 200 Kinder wurden zu Indianern oder Cowboys geschminkt, und vor den Tipis am Lagerfeuer stärkte man sich mit Stöckelbrot. Natürlich konnte man auch einmal auf den Pferden der Westmänner und Indianer eine Runde reiten, und wer noch wollte, konnte am Luftgewehr- und Pfeil- und Bogenschießen teilnehmen. Aber es wurde auch sonst noch viel geboten: Trapperlagerausstellung, Indianerleben um das Jahr 1800 und Perlenstickerei von Indianerschmuck sowie das legendäre Mountainshooting, wo die berühmten Westmänner zu Pferd versuchten, im Galopp mit Revolver oder Gewehr einen Luftballon abzuschießen. Großen Applaus gab es für die Tanzdarbietung der Indianertanzgruppe sowie für die gespielten Szenenausschnitte aus dem Stück "Der schwarze Mustang”, wo sich Goldsucher mit Indianern und Soldaten einen erbitterten Kampf lieferten. Auch ein Duell wurde gezeigt.Schauspieler Stefan Bockelmann, einer der Hauptdarsteller der täglich ausgestrahlten RTL-Serie "Unter uns", reiste mit 60 Mitgliedern des Traben-Trarbacher Karnevalsvereins an, um sich bei diesem Fest zu amüsieren. Er war beeindruckt von der tollen Kulisse dieser Bühne.Unvergessliches Erlebnis

Besonders für die Kinder wird dieses Wochenende wohl ein unvergessliches Erlebnis bleiben, und man freut sich auf die kommende Saison 2009, wo wieder ein neues Abenteuer mit Winnetou und Old Shatterhand auf der Freilichtbühne stattfindet. Wie das neue Karl-May-Stück denn heißt, wollen die Karl-May-Freunde noch nicht verraten.Eins steht aber fest, die Kulisse wird komplett umgebaut und das Fort New Brava abgerissen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort