Abschied eines Büroleiters

TRIER. (red) Nach 47 Jahren im öffentlichen Dienst hat Hermann-Josef Franz, langjähriger Büroleiter der Verbandsgemeinde Trier-Land, den Weg ins arbeitsfreie Privatleben angetreten.

 Alles Gute für die Zukunft: Die besten Wünsche überbrachten dem scheidenden Büroleiter Hermann-Josef Franz (Zweiter von links) neben Verbandsgemeinde-Bürgermeister Wolfgang Reiland (links) auch dessen Vorgänger im Amt, Bernhard Kaster und Michael Witzel (rechts). Foto: VG-Verwaltung Trier-Land

Alles Gute für die Zukunft: Die besten Wünsche überbrachten dem scheidenden Büroleiter Hermann-Josef Franz (Zweiter von links) neben Verbandsgemeinde-Bürgermeister Wolfgang Reiland (links) auch dessen Vorgänger im Amt, Bernhard Kaster und Michael Witzel (rechts). Foto: VG-Verwaltung Trier-Land

1959 begann Hermann-Josef Franz als 14-Jähriger seine Lehre beim damaligen Amt Ehrang. Dort war er zunächst mehrere Jahre bei der Kasse eingesetzt. Als 1970 im Zuge der Verwaltungsreform die Verbandsgemeinden gebildet wurden, wechselte er zur Verbandsgemeinde-Verwaltung Trier-Land, wo er auch das Kassenreferat betreute. Zwei Jahre später bekam er einen neuen Posten: Hermann-Josef Franz wurde Leiter der Sozialabteilung. Nachdem Franz 1993 zum stellvertretenden Büroleiter bestellt worden war, konnte er drei Jahre später die Karriereleiter noch ein Stück weiter besteigen und nahm 1996 die Stellung als Büroleiter an. Damit wurde er gleichzeitig Stellvertreter des Bürgermeisters im laufenden Geschäftsbetrieb, eine Funktion, die er bis zum Ausscheiden aus dem aktiven Dienst innehatte. Bürgermeister Wolfgang Reiland ließ anlässlich der Verabschiedung von Hermann-Josef Franz, der vier Verwaltungschefs im Amt Trier-Land erlebte, dessen Werdegang Revue passieren. So habe er im Laufe seines Arbeitslebens die Entwicklung der Verwaltung vom "Amt" zum "Dienstleister" mitgetragen, so Reiland. Zudem habe er der technischen Entwicklung immer offen gegenübergestanden. In den sieben Jahren der Zusammenarbeit habe er die klare Linie des scheidenden Büroleiters schätzen gelernt, so der Bürgermeister. Der Personalratsvorsitzende Harald Schiemann dankte auch im Namen der Kollegen für die gute Zusammenarbeit und wünschte Franz alles Gute.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort