region/trierland
aus unserem Archiv vom 17. Februar 2012
Autor: Albert Follmann Kommentare: Kommentare zeigen Ort: Zemmer-Rodt Drucken  E-Mail

"Air-Fidei" landet beim Nachtumzug

Prächtige Motivwagen, originelle Fußgruppen und viele begeisterte Zuschauer am Straßenrand: Der Nachtumzug in Zemmer-Rodt ist das karnevalistische Highlight an Weiberfastnacht in der Fidei.

Podcast
Fotostrecke
Zemmer-Rodt. Johann Wallenborn ist sich sicher: "So viele Zuschauer hatte der Rodter Zug noch nie, das ist Rekord!" Wallenborn gehört dem Musikverein Rodt an, der am Donnerstagabend auf der Terrasse des Gasthauses Wolter im Robin-Hood-Outfit spielte und dort, sozusagen im Epizentrum des karnevalistischen Geschehens, den perfekten Überblick hatte. Auch Sitzungspräsident Albert Goldau hielt sich dort auf und kommentierte den Nachtumzug, der glücklicherweise vom Regen verschont blieb, mit launigen Worten. Angesichts der großen Resonanz - es waren schätzungsweise mehr als 1000 Zuschauer gekommen - sei es vor einigen Jahren die richtige Entscheidung gewesen, auf den Abend an Weiberfastnacht zu gehen, sagte Goldau. Wenn dann auch noch die "geballte Ladung" der Fideier Zugteilnehmer, die immer am Kordeler Umzug teilnähmen, in Rodt mitgingen, könnte man noch einen Tick zulegen.
So war der Zug "klein, aber fein" mit seinen zwei Dutzend Wagen und Fußgruppen. Und er hatte einige bautechnische Highlights zu bieten, die sich auch auf großen Zügen der rheinischen Metropolen sehen lassen könnten. So etwa der stattliche blau-weiße Flieger von "Air Fidei", eine Gemeinschaftsproduktion von Jugendlichen aus Fidei-Orten. Auf einer Anzeigetafel hatten sie alle Orte aufgelistet, in denen sie schon eine karnevalistische Landung hingelegt haben. Eine bauliche Meisterleistung ist auch das Piratenschiff des Karnevalsvereins Rodt, die Ritterburg der Schautanzgruppe aus Föhren oder der Western-Saloon aus Gladbach. Viel Mühe hatten sich auch die Fideier Butterflyer mit "Fred Feuerstein", die Fideier Jungfüchse als Neandertaler und die "Ur-Fideier" (Killepitsch-Club) gemacht. Der Karnevalsverein Zemmer entsandte prächtig gekleidete Ägypter und die Pferdefreunde Fidei hatten Ponys vor eine Kutsche gespannt.
Die Fußgruppen mit ihren originellen Kostümen mischten sich immer wieder unter die Zuschauer, versorgten sie mit Flüssigem, und die Kinder bekamen so manche Nascherei ab. An heimischen Gruppen marschierten mit der Sportverein (Motto "80 Jahre SV Rodt", der Rodter Frauenclub (als Fledermäuse) und die "Rodter Engel" unter dem Motto "1001 Nacht". Mit dabei waren auch die "Spardosen", die "Schlümpfe", ein Zigeuner-Camp, "Marienkäfer und Bienen" sowie der "Schläderer Zoo".
Weitere Fotos im Internet:
volksfreund.de/karneval




Das könnte Sie auch interessieren:



Kommentare via facebook





Anmeldung
Benutzer: Passwort:
Login merken

Sie haben noch keinen Login? Hier kostenlos registrieren.
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?