Ansprachen, Lieder und die Weisheiten eines Clowns

Schöndorf · Per großer Festzeltkirmes hat der Schöndorfer Fußballclub (FC) seinen 85. Geburtstag gefeiert. Mit dabei waren mehr als 1000 Besucher. Ihnen wurde an drei Festtagen ein abwechslungsreiches Programm mit Live-Vorführungen, Ehrungen und dem Seniorentag der Verbandsgemeinde (VG) Ruwer geboten.

 Sorgt auch nach ihrem Auftritt als Herta Besenfein an der Schöndorfer Kirmes noch für prima Stimmung im voll besetzten Festzelt: Die Schwalmtaler Pflege-Humortherapeutin Britta Schmidt mit rotem Turban, Clownsnase und Luftballon. TV-Foto: Anja Fait

Sorgt auch nach ihrem Auftritt als Herta Besenfein an der Schöndorfer Kirmes noch für prima Stimmung im voll besetzten Festzelt: Die Schwalmtaler Pflege-Humortherapeutin Britta Schmidt mit rotem Turban, Clownsnase und Luftballon. TV-Foto: Anja Fait

Schöndorf. Montagnachmittag, 14 Uhr. Gut 450 ältere Menschen erobern zeitgleich das Schöndorfer Festzelt, in dem der örtliche Fußballclub (FC) bereits seit zwei Tagen mit einem abwechslungsreichen Programm und Hunderten Gästen seinen 85. Geburtstag feiert. Sie sind zu Fuß, mit Privatautos und mit dem von der Verbandsgemeinde Ruwer eingerichteten Busservice gekommen. Heute haben FC und VG gemeinsam zum Seniorentag in das oberhalb der Mehrzweckhalle aufgestellte Festzelt eingeladen.
Die Zeltbedienungen, alles FC-Mitglieder, rotieren. Bratwurst- und Kaffeeduft liegen in der Luft, als der örtliche Männertreff die Senioren gemeinsam mit dem Waldracher Singkreis per wohlbekannten Heimatliedern begrüßt.
Auf die Ansprachen von Bürgermeister Bernhard Busch und Therese Grewenig (VG-Arbeitsgemeinschaft Altenhilfe) folgt Clownerie mit Herta Besenfein alias Britta Schmidt (Schwalmtal, Niederrhein). Mit ihrer roten Aufstecknase und allerlei kabarettistisch dargebotenen Lebensweisheiten erobert sie im Handumdrehen die Herzen der Kirmesbesucher und strapaziert deren Lachmuskeln. Für gute Laune sorgen außerdem der Mundartvortrag von Monika Plunien, die aus der Schöndorfer Bütt bekannt ist, sowie die tolle Tanzvorführung der FC-Gymnastikabteilung. Die Boneratherin Rita Müller (65) ist mit ihrer Dienstagswandergruppe ins Festzelt gekommen. Lachend meint sie: "Uns gefällt es sehr gut hier. Die Stimmung ist klasse, das Bier schmeckt gut. Wir singen und schunkeln kräftig mit." Auch Edgar Merten (60) aus Farschweiler strahlt: "Ich bin heute als älteres Mitglied und als Fahrer hier. Ich habe ein paar der Senioren mit dem Rot-Kreuz-Bus mitgebracht und freue mich über diese gemütliche Runde. Das macht richtig Spaß", sagt er. Seine Freude an der erfolgreichen Geburtstagsparty hatte auch FC-Vorsitzender Stefan Schmitt (31). Stolz berichtet er am Montagnachmittag, dass der FC trotz der wetterbedingt abgesagten Oldtimer- und Traktorenschau sehr zufrieden mit seinem Fest sei: "Alle drei Tage waren durchgehend gut besucht. Die Stimmung war prima und wir sind sehr stolz darauf, wie unsere Jungs und Mädels vom FC die ganze Logistik hier gestemmt haben", sagte er. Sein ausdrücklicher Dank gilt zudem Marlies Roth (VG Ruwer) und Therese Grewenig für die Organisation des VG Ruwer-Seniorentags.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort